Die Lokale Aktionsgruppe "Uchte-Tanger-Elbe" stellt sich vor
Das Gebiet der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) "Uchte-Tanger-Elbe" liegt im Norden Sachsen-Anhalts und umfasst das Gebiet der drei Verwaltungsgemeinschaften Stendal-Uchtetal, Tangerhütte-Land und Tangermünde. Auf einer Fläche von 673 km2 leben ca. 68.000 Menschen (Stand 31.12.2006). Dies entspricht einer für das dünn besiedelte Sachsen-Anhalt typischen Bevölkerungsdichte von 55 Einwohner je km2. 
Das waldreiche Gebiet zwischen den drei Flüssen Uchte, Tanger und Elbe ist eine wertvolle Natur- und Kulturlandschaft, die es zu schützen und zu entwickeln gilt. Im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER setzt sich die LAG für eine zukunftsorientiert Regionalentwicklung in diesem Gebiet ein
Die Lokale Aktionsgruppe "Uchte-Tanger-Elbe" wurde am 19. Dezember 2006 von aktiven Bürgern und der Verwaltung gegründet, um regionale Entwicklungsziele voranzubringen. Ihr gehören 24 Mitglieder mit ganz unterschiedlichen Arbeits- und Aufgabengebieten an. Eine namentliche Auflistung aller Mitglieder finden Sie unter Struktur.
Langfristig wird der Lebens-, Arbeits- und Naturraum im Bereich der drei Verwaltungsgemeinschaften seine Attraktivität nur behalten und steigern können, wenn es gelingt, den hier lebenden Menschen Perspektiven zum Bleiben und Handeln zu vermitteln. Deshalb hat sich die LAG für eine nachhaltige Entwicklung zwei Handlungsschwerpunkte gesetzt:
-
Anpassung des ländlichen Raumes an den demografischen Wandel und Stärkung der Lebensqualität
-
Flussgebietsmanagement: Verknüpfung von Maßnahmen zum Hochwasserschutz und zum Gebietswasserhaushalt mit Maßnahmen des Naturschutzes, des Tourismus, de
r Umweltbildung sowie der nachhaltigen land- und forstwirtschaftlichen Nutzung
Sie bilden den Rahmen für die inhaltliche Auswahl der zu fördernden Projekte, die innerhalb eines regionalen Wettbewerbes um die besten Ideen und Vorschläge ausgewählt werden. Grundlage dafür ist ein Wettbewerbsaufruf, der am Freitag, 10. Okober 2008 gestartet wurde. Noch bis zum 14. November 2008 können Sie sih daran beteiligen. Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie unter der Rubrik Wettbewerb.
Nähere Informationen zur LAG "Uchte-Tanger-Elbe" und zu den Handlungsschwerpunkten finden Sie im Konzept, das im Downloadbereich als pdf herunter geladen werden kann.

