Aktuelles

Hochwasserschutz und Ländliche Wege - Sanierung für 1.150.000 Euro

Im März war der Weg am Tanger bei Weißewarte grundhaft saniert worden und bietet sich jetzt als toller Radwanderweg in der Natur an.

In der vergangenen Woche ist eine weitere Hochwasserschadensbeseitigungsmaßnahme in der Einheitsgemeinde fertig gestellt worden. Für 1.150.000 Euro wurde der Tangerhütter Weg in Bellingen saniert. Begonnen hatten die Bauarbeiten im Januar 2020. Auf einer Länge von 2,02 km erfolgte der grundhafte Ausbau.

Davon wurden ca. 1 km bis zur ortansässigen Agra Genossenschaft als bituminöse Fahrbahn mit 4 m Breite ausgebaut. Daran an schließt sich der Ausbau in 3 m Breite in Betonspurbahnen mit entsprechenden Ausweichstellen.

Zur Verbesserung des Hochwasserschutzes wurde der Weg auf halber Länge um 1 m auf 36,65 m über NN angehoben.

„An der Maßnahme wird schon sehr lange gearbeitet. Ich bin froh, dass uns jetzt die Umsetzung gelungen ist und danke allen Beteiligten für die Mühen. Der Weg konnte so saniert werden, dass er gleich eine Deichfunktion übernimmt, zukünftig wird hier die Agra Genossenschaft bei Hochwasser zugänglich sein und geschützter sein als beim letzten Hochwasser", erläutert Andreas Brohm, Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte, die Maßnahme.

Symbol Beschreibung Größe
PM_Nr_34_2020_12_21.pdf
0.2 MB
Tangerhuetter Weg.pdf
0.9 MB

Zurück