Aktuelles

Kulturhaus wird 2021 zur Partyzone

Allein 10 Tanzveranstaltungen sind für das kommende Jahr im Kulturhaus aktuell auf dem Veranstaltungsplan. „Wir freuen uns über das Interesse und den Mut der Veranstalter, die das Haus in den kommenden Jahren intensiv bespielen möchten“, freut sich Kulturhausverantwortlicher Sven Biermann.

Das bisherige Gastro-Team macht nicht weiter. Nach vielen Beratungen und Beschlüssen in den Gremien bleibt das Haus ohne festen Gastronomen. „Somit kann jeder Mieter seinen Gastronomen frei wählen, erklärt Sven Biermann das zukünftige System. „Wir beraten gern und es gibt natürlich Partner, die das Haus gut kennen und das Organisatorische dem Kunden abnehmen können“, so Sven Biermann weiter.

Ursprünglich war der Wunsch der Gremien, alles wie bisher weiter laufen zu lassen. Eine Ausschreibung wurde invitiert, um für die Gaststätte wieder einen Betreiber zu finden. Während der Beratungen kam dann die Idee auf, die Gaststätte als mietbaren Raum weiter zu betreiben, der Ortschaftsrat trug das in Gremien vor und der Stadtrat folgte dieser Empfehlung.

„Schon jetzt liegen fünf Anfragen zum Mieten für die ehemalige Gaststätte, die in Zukunft der kleine Saal sein wird, vor“, erklärt Sven Biermann. Der Raum ist barrierefrei zu erreichen und bietet die entsprechende Größe für eine Feiergesellschaft.

Am 16.12.2020 beschloss der Stadtrat die entsprechenden Entgeltordnung dazu, so dass der Kleine Saal zukünftig für 150 Euro pro Tag gebucht werden kann. Für den Großen Saal gilt Ähnliches zu anderen Preisen.

„Wir können jetzt das Umsetzen was, in den Workshops zum Kulturhaus-Konzept diskutiert und gefordert worden ist“, so Einheitsgemeinde Bürgermeister Andreas Brohm. „Ich hoffe, die Gäste nehmen das Angebot an, der Enthusiasmus der Veranstalter ist groß, was mich sehr freut.“

Einer der Veranstalter ist Tim Sajonz aus Bittkau: „Uns als regionales Veranstaltungsunternehmen ist viel daran gelegen, die Vielseitigkeit des Hauses generationsübergreifend fortzuführen. Zudem wollen wir mit erfolgreichen Veranstaltungen das Kulturhauses weiterentwickeln und die Modernisierung unterstützen.“

„Das Kulturhaus hat eine lange Tradition, die wir gerne mit neuen Ideen fortführen wollen. Dafür wollen wir das Potential des Hauses nutzen, um das kulturelle Leben in
der Einheitsgemeinde zu erweitern“, so dass Veranstalter-Team Eike Bräsel und Alexander Leiffert alias DJ X Side. „Zudem ist das Kulturhaus in der Altmark der einzige „echte“ Veranstaltungssaal, der einem größerem Publikum ausreichend Platz bietet.“

Das Serviceangebot wird durch die externen Serviceanbieter erweitert. Jeder kann seinen Servicepartner frei wählen oder auch alles selbst machen. „Wir sind gut aufgestellt auch neue Kunden für das Haus zu begeistern“, zeigt sich der Bürgermeister zuversichtlich.

Grundvoraussetzung für die Verwirklichung der ehrgeizigen Pläne ist die Überwindung der Pandemie. Das Kulturhausteam wird über die Planungen fortlaufend informieren.

Einen vorläufigen Veranstaltungsplan finden Sie in der beigefügten Datei. Alle Anfragen zu den Buchungen richten Sie bitte an:

Sven Biermann
Telefon:      03935 / 28236
Email:        kulturhaus@tangerhuette.de
Anschrift:   Kulturhaus Tangerhütte, Straße der Jugend 41, 39517 Tangerhütte

Symbol Beschreibung Größe
PM_Nr_29_2020_12_22.pdf
0.1 MB
Plan vorlaeufig.pdf
62 KB
Impressionen.pdf
0.5 MB

Zurück