Aktuelles | Leader

Bürgermeister und Kirchentag

Wie Bürgermeister Andreas Brohm auf der letzten Stadtratssitzung bekannt gab, ist er für die kommenden 6 Jahre als Mitglied in das Präsidium des deutschen evangelischen Kirchentages gewählt worden.

Als Präsident des Kirchentages wurde Thomas de Maiziere gewählt, zum Präsidiumsvorstand gehören auch die thüringische Umweltministerin Anja Siegesmund und der Wittenberger Oberbürgermeister Torsten Zugehör.

„Ich freue mich sehr über diese Wertschätzung“, betonte Bürgermeister Brohm.

Der deutsche evangelische Kirchentag ist nicht nur eine christliche Laienbewegung, es ist ein unabhängiger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, unterschiedliche Kulturen und Religionen, Politiker und Wissenschaftler, Geistliche und Interessierte zusammenzubringen und über Grenzen hinweg ein großes Miteinander zum Wohle unserer Menschen zu fördern.

Alle zwei Jahre zeigen sich diese Aktionen in einem großen Dialog- und Kulturevent in einer dafür ausgewählten deutschen Großstadt, zu dem rund 100 000 Menschen zusammenkommen. Der nächste Kirchentag findet am 7.-11.6.2023 in Nürnberg statt.

„Kirchentage machen alle Fragen der Zeit sichtbar, jetzt können wir unsere Perspektiven einbringen“, so Andreas Brohm am vergangenen Mittwoch.

„Daran mitzuwirken, ist für mich eine Verpflichtung.“

 

 

Büro des Bürgermeisters

(Koordinierungsstelle für Presseanfragen und Gremienarbeit)

Symbol Beschreibung Größe
PM_Nr_091_2021_10_25 zu Kirchentag.pdf
0.1 MB

Zurück