BCKategorie 14.07.2015 10:17:55 Uhr

5. Elberadeltag

Anläßlich des 5. Elberadeltages am 06.05.2007 starteten 31 Radfreunde zu der eigens für diesen Tag organisierten Fahrradtour durch das Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft \"Tangerhütte-Land\".
Die Tour begann in Tangerhütte und führte über Jerchel, Grieben, Polte nach Ringfurth. Auf der ersten Station in Jerchel wurden die Teilnehmer an der Heimatstube durch die Bürgermeisterin, Frau Elke Behrens,
herzlich begrüßt. Einleitende Worte zur Entstehung der Heimatstube mit einer anschließenden Führung tätigte die Ortschronistin Frau Eva-Maria Herbst.
Die nächsten Kilometer bewältigten alle Beteiligten in kurzer Frist. Als Ziel stand
die Bockwindmühle in Grieben auf dem Plan. Dort konnten alle Teilnehmer einer Führung durch die Mühle beiwohnen.
Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt.
Das schöne Wetter und die köstliche Bewirtung luden auch Radfreunde aus Stendal und Tangermünde an der Mühle zum Verweilen ein. In den frühen Nachmittagstunden ging es dann nach Polte. Die Leiterin  des gemeinsamen Verwaltungsamtes, Frau Birgit Schäfer, der Bürgermeister der Gemeinde Ringfurth, Herr Peter Gürnth und ein Vertreter des Biossphärenreservat Mittelelbe, Herr Detlef Peters, weihten den
1,6 Kilometer lange Elbauenpfad Polte-Ringfurth ein.
Als letzte Station der Tour wurde die Gemeinde Ringfurth erreicht. Mit Kaffee und Kuchen zogen die beteiligten Radler ein positives Resümee. Die Rückfahrt nach Tangerhütte erfolgte individuell.  

Zurück