BCKategorie 14.07.2015 10:17:55 Uhr

Wanderausstellung "Alle in einem Boot!" macht Station im neuen Verwaltungssitz der VGem "Tangerhütte-Land"

Nach dem "Jahrhunderthochwasser" 2002 und dem Frühjahrshochwasser 2006 ist klar, dass Hochwasservorsorge nur gemeinsam in einem Flusseinzugsgebiet betrieben werden kann - d.h. alle müssen an einem Strang ziehen.
Im großen Sitzungsraum der VGem "Tangerhütte-Land" wird vom 6. November 2007 an eine Wanderausstellung zu verschiedenen Aspekten der Hochwasservorsorge und der -bewältigung gezeigt.

Neben Ausstellungswänden zu verschiedenen Themen des Hochwasserrisikomanagements werden allgemeine Informationen über die Elbe, über historische Hochwasser, das "Jahrhunderthochwasser" im Jahr 2002 und das Frühjahrshochwasser 2006 präsentiert. In einem "Sandsack-Kino" kann der Besucher den Film "Hochwasser - Was tun?" von Armin Maiwald aus der "Sendung mit der Maus" (ARD) ansehen.
Es liegen zudem Informationsbroschüren wie z.B. der Internationalen Kommission zum Schutz der Elbe (IKSE), des Deutschen Komitees Katastrophenvorsorge (DKKV) und die Hochwasserschutzfiebel des Bundesministeriums  für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung aus.

Die Hochwasser-Wanderausstellung "Alle in einem Boot!" wird vom 6. November bis zum 5. Dezember 2007 im großen Sitzungsraum des neuen Verwaltungssitzes der VGem "Tangerhütte-Land" zu den regulären Sprechzeiten (dienstags 9 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr, donnerstags 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr, freitags 9 bis 12 Uhr) sowie nach Vereinbarung gezeigt.
Alle interessierten Bürger sind dazu herzlich eingeladen!

Zurück