BCKategorie 14.07.2015 10:17:55 Uhr

Tolles Wetter und Teilnehmerrekord bei der Radtour zum Elberadeltag

Als Erfolg kann die 3. Radtour der VGem "Tangerhütte-Land" anlässlich des Elberadeltages gewertet werden. Bei strahlendem Sonnenschein gingen am Sonntag, 4. Mai 2008, 46 Radler von Tangerhütte auf die Tour über Weißewarte, Schelldorf bis nach Grieben.

Los ging's am Morgen in Tangerhütte. Am ersten Halt im Wildpark Weißewarte begrüßte Bürgermeister Detlef Radke die Gruppe. Anschließend blieb Zeit für einen Bummel über den Flohmarkt, bevor es weiter nach Demker und Köckte ging.
Nach einer kleinen Rast führte der Weg an strahlend gelben Rapsfeldern und blühenden Obstbäumen vorbei durch das Rolanddorf Buch. Am Bucher Brack gab es einen weiteren Zwischenstopp, bevor die Radler In Schelldorfgegen 13:00 Uhr in Schelldorf eintrafen. Die kleine Elbgemeinde gehört erst seit Januar diesen Jahres zur Verwaltungsgemeinschaft "Tangerhütte-Land". Die Kirche stand zur Besichtigung offen und Rolf Müller vom Heimatverein erklärte einiges zur Geschichte. Anschließend konnten sich alle in der Schelldorfer Gaststätte stärken und wurden vom stellvertretenden Bürgermeister Norbert Muschak herzlich empfangen. Auch Verwaltungsamtsleiterin Birgit Schäfer freute sich über das große Interesse und die vielen Teilnehmer. Sie begrüßte Andrea Hohenstein, die ab Juli das Amt der Bürgermeisterin in der Gemeinde antreten wird.
An der Bockwindmühle in GriebenDie letzte Etappe führte die Radler dann nach Grieben. Bürgermeisterin Rita Platte hieß die Fahrradgruppe willkommen. Der Heimat- und Mühlenverein hatte Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen aus dem Steinbackofen vorbereitet. Auch die Bockwindmühle konnte besichtigt werden. 
"Ich freue mich über die große Resonanz und lade Sie schon jetzt zur nächsten Tour ein, wenn im nächsten Jahr die Radsaison anlässlich des Elberadeltages eröffnet wird.", sagte Birgit Schäfer und wünschte allen eine gute Rückreise in die Heimatorte.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Gemeinde Weißewarte, den Mitarbeitern des Wildparks, der Gemeinde Schelldorf, dem Heimatverein Schelldorf, der Gemeinde Grieben sowie dem Heimat- und Mühlenverein Grieben für ihre Unterstützung bei der Organisation, der guten Verpflegung und für ihre Zeit, mit der sie zum Gelingen des Elberadeltages 2008 beigetragen haben.


 

Zurück