BCKategorie 14.07.2015 10:17:55 Uhr

Gut vorbereitet für den Notfall

Ein Feueralarm im Verwaltungsgebäude der VGem "Tangerhütte-Land" am vergangenen Montag hat gezeigt, dass die Brandschutzunterweisung gut ein Jahr nach dem Umzug ins Stadtzentrum von den Mitarbeitern gut umgesetzt wird.
Die Idee dazu kam von Verwaltungsleiterin Birgit Schäfer selbst, eingeweiht waren nur der Ordnungsamtsleiter Eckhardt Schulz und der Wehrleiter der Tangerhütter Feuerwehr Gerry Michlik. Mit einer Nebelkanone wurde ein Brandherd im Dachgeschoss simuliert. Dicke Rauchschwaden quollen unter der Archivtür hervor und breiteten sich im Flur aus.
"Wir haben uns für die Übung extra einen Nicht-Sprechtag ausgesucht, um die Bürgerinnen und Bürger nicht zu irritieren", sagte Birgit Schäfer bei der Auswertung zu den Mitarbeitern, nachdem sich alle ordnungsgemäß am Parkplatz auf dem Rathausplatz versammelt hatten. Der zufällig im Haus anwesende Sicherheitsbeauftragte, äußerte sich lobend zu dieser Aktion. Der Wachschutz und die Tangerhütter Feuerwehr, die im Ernstfall sofort benachrichtigt werden, waren natürlich informiert. Gleichzeitig konnte so die Funktionsfähigkeit der Brandschutzanlage getestet werden. 
Auch wenn es sich schnell herausstellte, dass es sich um eine Übung handelte - nur das korrekte Verhalten aller gewährleistet, dass auch im Notfall keine Personen zu Schaden kommen.

Zurück