BCKategorie 14.07.2015 10:17:55 Uhr

Beratungsstelle des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes in Tangerhütte wiedereröffnet

Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband hat am Mittwoch, 2. Juli 2008, in Tangerhütte die Beratungsstelle für ALG II – Empfänger eröffnet. Betroffene können praktische Hilfestellungen beim Ausfüllen von Erst- und Folgeanträgen für Arbeitslosengeld in Anspruch nehmen. Auch bei Wohngeldanträgen, Anträgen auf Grundsicherung, Abmeldung oder Befreiung von der GEZ-Gebühr u.ä. wird Unterstützung angeboten und die benötigten Formulare zur Verfügung gestellt.

Die Räumlichkeiten werden vom Arbeiter-Samariter-Bund bereitgestellt. Zunächst für ein Jahr nimmt die Beratungsstelle die Arbeit auf.
"Wir wollen Menschen in schwierigen und belastenden Lebenssituationen Hilfe zur Selbsthilfe geben aber auch ihre Eigenverantwortung stärken", darauf weißt Bernd Zürcher, Leiter der Regionalstelle Altmark und Jerichower Land des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes Sachsen-Anhalt, ausdrücklich hin.
Dass ausreichend Bedarf besteht, hat sich in den Jahren zuvor gezeigt. Allein im letzen Jahr haben hier ca. 1.500 Menschen Hilfe gesucht. 

Bewährt hat sich die enge Zusammenarbeit mit der Verwaltungsgemeinschaft "Tangerhütte-Land".
"Ich bin froh, dass der PARITÄTISCHE bereits zum 4. Mal eine Beratungsstelle einrichtet, zumal Tangerhütte keine Außenstelle der ARGE hat", so die Verwaltungsamtsleiterin Birgit Schäfer bei der Eröffnung.
Seit Mai 2008 war die Einrichtung geschlossen. In der Zwischenzeit gab es sehr viele Anfragen um Hilfe und Beratung an der Bürgerinformation und im Einwohnermeldeamt. Bei kleineren Anliegen wurde nach einer unbürokratischen Lösung gesucht, jedoch werden die Antragformulare immer umfangreicher und komplizierter. Mit der wiedereröffneten Beratungsstelle steht den Bürgern ein Anlaufpunkt für Fragen und konkrete Hilfe zur Verfügung. 

Die Beratungsstelle in der Breiten Straße 16 in Tangerhütte hat folgende Öffnungszeiten:

montags:          09:00 - 15:00 Uhr
dienstags:         09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 18:00  Uhr
mittwochs:        09:00 - 15:00 Uhr                                      
donnerstags:     09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr                                          

freitags:            09:00 – 12:00 Uhr 

Ansprechpartnerin ist Frau Elfi Nguyen, die telefonisch unter 03935 / 9559017 erreichbar ist.

Bild oben v.l.: Bernd Zürcher, Leiter der Regionalstelle Altmark und Jerichower Land des PARITÄTISCHEN, Elfi Nguyen, Ansprechpartnerin in der Beratungsstelle und Birgit Schäfer, Leiterin des gemeinsamen Verwaltungsamtes der VGem "Tangerhütte-Land", bei der Eröffnung

Zurück