BCKategorie 14.07.2015 10:17:55 Uhr

Historisches Sommer- und Kinderfest

Mittelalterliches Spektakel herrschte am Samstagnachmittag, 9. August 2008, auf dem sogenannten Schlossberg in Ottersburg. Mehrere hundert Besucher folgten der Einladung des Kulturvereins Ottersburg zum \"1. Historischen Sommer- und Kinderfest\".

In ihren selbst genähten historischen Gewändern sorgten die Vereinsmitglieder für Unterhaltung und Belustigung mit Knappenspielen, Bogenschießen und das Bewerfen von an den Pranger gestellten Mitgliedern mit nassen Schwämmen. Am Schminkstand ließen sich kleine Burgfräuleins noch hübscher machen und beim Dosenwerfen flogen die bunt beklebten Blechbehälter durch die Luft. Wer Hunger verspürte konnte sich an frischem Brot aus dem Lehmbackofen, Wildschwein am Spieß oder Kaffee und leckerem Kuchen stärken.

Darüber hinaus hatten Interessierte die Möglichkeit, an einer Führung über die archäologische Grabungsstätte auf dem Schlossberg teilzunehmen. 15 Studenten der Humboldt Universität Berlin unter Grabungsleiter Prof. Felix Biermann lüften seit gut einer Woche die Geheimnisse der etwa 1200 Jahre alten Befestigungsanlage. Fundstücke aus dem 9. und 12. Jahrhundert konnten geborgen werden, darunter ein Reitersporn aus dem 10. Jahrhundert.

Die Vereinsamitglieder haben es sich zum Ziel gemacht, die Wallburg wieder mit Leben zu erfüllen. Ein erster Schritt ist ihnen am Samstag gelungen.

Bild oben: Mit großem Interesse warfen die Besucher des historischen Sommer- und Kinderfestes einen Blick auf die Ausgabungen in Ottersburg.

 

Zurück