BCKategorie 14.07.2015 10:17:55 Uhr

655 Jahre Bittkau mit einem bunten Fest gefeiert

Unter dem Motto \"Traditionsreich und lebenswert\" ging am Samstag, 2. Oktober 2010 ein an Höhepunkten reicher Tag in Bittkau über die Bühne. Zahlreiche Bittkauer - angefangen bei den \"Elbspatzen\" -Kindern über die Vereinsmitglieder und Handwerker bis hin zu Landwirten und vielen Einwohnern der Elbgemeinde Bittkau sorgten für ein rund um gelungenes und einfallsreiches Fest.

Auf dem Hof des Heimatvereins der Familie Sajontz eröffnete der Ortsbürgermeister Klaus Spötter zusammen mit der amtierenden Bürgermeisterin Birgit Schäfer und dem Ehrengast Landrat Jörg Hellmuth das Fest.

Bei einem leckeren Frühstück des Heimat- und Schiffervereins e.V. konnte man zusehen, wie in althergebrachter Weise die Spreu vom Weizen getrennt wird.

Viele Türen und Tore waren an diesem Tag geöffnet. So konnte man die Bilder der Hobbymalerin Anneliese Kölling bewundern, bei Frau Yvonne Sajontz alles über die Wirkungen der Klangtherapie erfahren und am eigenen Körper erleben sowie die Tischlerei Zöllner besichtigen. Überall gab es Getränke, Leckereien und regionale Produkte.

Ein Erntedankgottesdienst, den Pfarrer Peter Lippelt zuzsammen mit den Elbstatzen-Kindern und dem vereinigten Elbchor Bittkau / Grieben 1997 gestaltete, und anschließendem Kaffeetrinekn mit selbstgebackenen Kuchen rundeten das Fest ab. Höhepunkt allerdings war am Abend der Fackelumzug unter der Begleitung des Lüderitzer Fanfarenzuges und der Bittkauer Feuerwehr mit dem anschließenden Feuerwerk.

Bild oben: Ortsbürgermeister Klaus Spötter, Babett Kowollik vom Biosphärenreservat Mittelelbe, Landrat Jörg Hellmuth und Bürgermeisterin Birgit Schäfer (von links) begrüßten gemeinsam die Gäste.

Zurück