Aktuelles

Die Einheitsgemeinde wirbt um Nachwuchs

Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten auch in 2021 möglich, noch bis zum 31.10.2020 sind Bewerbungen möglich.

Gerade haben fünf Auszubildenden der Einheitsgemeinde Ihre Ausbildung am 01.08.2020 begonnen, da hat die Einheitsgemeinde schon die Ausschreibung für das kommenden Ausbildungsjahr veröffentlicht.

https://www.tangerhuette.de/de/aktuelles/ausbildung-verwaltungsfachangestellter.html

Bis zum 31.10.2020 kann sich auf den Ausbildungsplatz zum Verwaltungsfachangestellten beworben werden.

In der Verwaltung ist das dann der dritte Auszubildende. Erst in 2018 hatte man die Verwaltungsausbildung wieder aufgenommen nach dem im Juli 2013 letztmalig ausgebildet wurde.

„Wir müssen unseren eigenen Nachwuchs ausbilden und ich freue mich, dass wir das Team und die Möglichkeiten haben dafür, so Andreas Brohm Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte. „Wir stehen vor Veränderungsprozessen, einer davon ist, dass viele Mitarbeiter in den kommenden Jahren in den Ruhestand gehen werden. Darauf müssen wir vorbereitet sein,“ so der Bürgermeister weiter.

In den Kindertagestätten ergibt sich ein ähnliches Bild. Wo vor Jahren noch Bewerber keine offenen Stellen angeboten werden konnte, ist die Einheitsgemeinde heute auf der Suche nach Erziehern, denn die Einrichtungen sind voll, Wartlisten gibt es sogar in einzelnen Einrichtungen.

Um auch hier handlungsfähig bleiben zu können, bildet die Einheitsgemeinde seit 2019 staatlich anerkannte Erzieher aus.
Möglich wird dies durch die „Fachkräfteoffensive für Erzieher/innen“ eine Förderung des Landes und des Bundes.

Die Einheitsgemeinde hat vier Abzubildende bereits im 2. Lehrjahr und am 01.08.2020 haben weitere vier Auszubildende angefangen.

Aktuell erlernen in der Einheitsgemeinde insgesamt 11 Auszubildende ihren Beruf. „Wir wollen ein attraktiver Arbeitgeber in der Region sein“, so Andreas Brohm und möchten den jungen Menschen eine Perspektive bieten.“

Auf dem Foto sind dabei / 2020 Azubi

• Herr Brohm – Bürgermeister der EG Stadt Tangerhütte
• Frau Stutzer – TK Soziale Angelegenheiten/ SB Personalamt und Ausbildungsleiterin
• Frau Marie-Sophie Kühne – Praxisanleiterin aus der Kita „Waldesrand“ in Grieben
• Frau Caroline Baeslack – Auszubildende als Erzieherin in der Kita Grieben (1. Lehrjahr)
• Frau Cathy Brökemeier – Auszubildende als Erzieherin in der Kita „F. Fröbel“ (1. Lehrjahr)
• Herr Nicolas Neubauer – Auszubildender als Erzieher in der Kita „Sonnenkäfer“ in Cobbel (1. Lehrjahr)
• Herr Mario Sticke – Auszubildender als Verwaltungsfachangestellter in der Verwaltung (1. Lehrjahr)
• Frau Heide Allmrodt – Auszubildende als Verwaltungsfachangestellte in der Verwaltung (3. Lehrjahr)

Foto mit Kindern der Vorschulgruppe aus der KITA Anne Frank
Vincent Fängler, Katja Welzin, Josefin Hund, Larissa Hosalla.

Symbol Beschreibung Größe
2020 Azubi EG Tgh.pdf
0.6 MB
2019 Azubi Kita.pdf
1.4 MB

Zurück