Aktuelles | Leader

Photovoltaikfreiflächenanlage in Windberge steht zur Abstimmung

Veröffentlichungsdatum: 13.10.2023 - PM 2023 - 135/2023

Die Bürgerbefragung der Ortschaft Windberge zur Errichtung einer Photovoltaikfreiflächen ist gestartet. 207 Abstimmungsberechtigte erhielten ihre Unterlagen zur Abstimmung mit der Post.

Durch Beschluss des Stadtrates der Einheitsgemeinde wurde nunmehr generell geregelt, dass vor jedem Aufstellungsbeschluss für Bürgersolarparks, Freiflächenphotovoltaik sowie Windparkanlagen eine Bürgerbefragung in der betreffenden Ortschaft gemäß § 28 Abs. 3 KVG LSA durchzuführen ist.

Ziel ist es, ein unabhängiges Ergebnis aller wahlberechtigten Bürger zu bekommen. Das Projekt war bereits mehrfach vorgestellt und in Arbeitskreisen besprochen und den Wünschen der Beteiligten Vorort angepasst worden.

Die in der letzten Woche bereits versendeten Bürgerbefragungsunterlagen mussten aufgrund fehlender Unterlagen noch einmal neu versendet werden. Mit den neuen Unterlagen wurden die alten für ungültig erklärt.

Die Abstimmungsberechtigten Bürger der Ortschaft Windberge können ihre Stimme noch bis zum 14.11.2023; 16:00 Uhr abgeben. Die Stimmabgabe erfolgt schriftlich oder direkt durch Abgabe beim Einwohnermeldeamt in die Wahlurne.

Symbol Beschreibung Größe
PM_135_2023 PV Windberge.pdf
0.1 MB

Zurück