Aktuelles

Strohballenmiete am Wochenende bei Bellingen erfolgreich gelöscht

Veröffentlichungsdatum: 19.09.2023

Am Samstagabend kam es in der Nähe der Ortschaft Bellingen aus bisher ungeklärter Ursache zum Brand einer Strohmiete.

Um 18:54 Uhr wurden die umliegenden Feuerwehren zur Brandstelle zwischen Bellingen und Welle alarmiert. In der Anfangsphase waren 65 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden aus Bellingen, Hüselitz, Demker, Elversdorf, Lüderitz, Groß Schwarzlosen, Tangerhütte und Uchtdorf im Einsatz.

Tatkräftige Unterstützung erhielt die Feuerwehr von den umliegenden Landwirten. Die ca. 400 Strohballen waren nicht mehr zu retten, so wurde entschieden die Anzahl der eingesetzten Feuerwehren zu minimieren und die Strohballen kontrolliert abbrennen zu lassen.

Über Nacht wurde durch die Feuerwehren eine Brandwache gestellt. Am Sonntagmorgen konnten die Maßnahmen der Feuerwehr nach knapp 14 Stunden Einsatzdauer beendet werden.

Am Sonntagabend wurden die Feuerwehren aus Bellingen und Hüselitz nochmal zu Nachlöscharbeiten alarmiert, nach ca. 1,5 Stunden konnten die Maßnahmen beendet werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die Einheitsgemeinde ist Träger des Brandschutzes und möchte Interessierte für die aktive Unterstützung gewinnen. Wer selbst Lust hat, bei der freiwilligen Feuerwehr mitzumachen, kann jederzeit einfach bei den Dienstabenden der Feuerwehr in seinem Ort vorbeischauen oder sich im Rathaus beim Team Brandschutz melden (). Im Oktober startet ein weiterer Truppmann-Lehrgang in der Einheitsgemeinde.

Symbol Beschreibung Größe
PM 125-2023
0.1 MB

Zurück