Aktuelles | Leader

Versorgung in den Tageseinrichtungen der Einheitsgemeinde

Veröffentlichungsdatum: 28.11.2023 - PM 2023 - 154/2023

Aufgrund der in den letzten Wochen intensiv geführten Diskussionen zur Ganztagesverpflegung in drei der insgesamt zehn Tageseinrichtungen der Einheitsgemeinde hat die Einheitsgemeinde als Träger die Entscheidung getroffen, ab dem 01.01.2024 zunächst keine Ganztagsverpflegung mehr in den Tageseinrichtungen anzubieten.  

Hintergrund der Diskussion ist der Wechsel des Essenanbieters in drei Einrichtungen der Einheitsgemeinde.

Für die Eltern in den betroffenen Kindertagesstätten in Tangerhütte (Friedrich Fröbel), Bellingen und Grieben bedeutet es, dass ab dem 01.01.2024 wieder das Frühstück selbst mitzugeben ist. Die diskutierte Pauschale zur Bereitstellung der Ganztagsverpflegung fällt somit auch nicht an.

Im Gesetz zur Förderung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Tagespflege des Landes Sachsen-Anhalt (Kinderförderungsgesetz – KiFöG) ist in § 5 geregelt, welche Aufgaben der Tageseinrichtung und somit dem Träger obliegen. Auf Wunsch der Eltern ist durch den Träger von Einrichtungen eine Bereitstellung einer kindgerechten Mittagsverpflegung zu sichern. Die Verpflegungskosten haben die Eltern zu tragen. Hierzu zählen die Kosten für Lebensmittel, Zubereitung und Lieferung der angebotenen Speisen und Getränken. Eine Ganztagsversorgung ist somit nicht verpflichtend.

Die aktuellen Verbraucherpreise belasten derzeit alle Bürgerinnen und Bürger und haben auch Einfluss auf die Preisgestaltung der Versorgung in den Tageseinrichtungen. So ist es auch verständlich, dass das Angebot der Ganztagsversorgung hinterfragt wird.

Die Entscheidung, ab Januar 2024 zunächst keine Ganztagsverpflegung mehr in den Einrichtungen anzubieten, soll allen Beteiligten Zeit verschaffen sich, mit der Verschiedenartigkeit der Interessenlagen auseinanderzusetzen und letzten Endes eine sachbezogene Entscheidung für die Zukunft treffen zu können. Die Eltern, die zuständigen Kuratorium und der Träger haben somit im Jahr 2024 die Möglichkeit, noch einmal in den Austausch zu gehen, um optimale Lösungen für die Einrichtungen auf den Weg bringen zu können.

Symbol Beschreibung Größe
PM_154_2023_Versorgung in des Tageseinrichtungen.pdf
0.1 MB

Zurück