BCKategorie 14.07.2015 10:17:55 Uhr

Innenminister Stahlknecht zu Besuch in der Einheitsgemeinde Tangerhütte

Auf Einladung des Landtagsabge-ordneten Detlef Radke besuchte am Donnerstag, 16. Juni 2011, Innenminister Holger Stahlknecht die Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte.

Am Vormittag stand ein Besuch des Tangerhütter Feuer-wehrgerätehauses auf dem Plan. Bei einem Rundgang mit  Landrat Jörg Hellmuth, Bürgermeisterin Birgit Schäfer, Ortsbürgermeister Gerhard Borstell und Wehrleiter Gerry Michlik machte sich der Minister ein Bild vom baulichen Zustand und den räumlichen Begebenheiten. Er lobte die Kameraden für ihr freiwilliges Engagement und ihre Einsatzbereitschaft, betonte aber auch, dass dafür ein geeignetes Gerätehaus Grundvoraussetzung sei.
Die Stadt Tangerhütte plant noch in diesem Jahr den Neubau des Gebäudes, das nach einem Bericht der Unfallkasse nicht mehr den aktuellen Standards entspricht. Die Investition von 1,7 Mio Euro belasten den städtischen Haushalt und machen eine zusätzliche Kreditaufnahme von 900.000 Euro notwendig.

Bei einer anschließenden Gesprächsrunde im Kulturhaus, an der auch die Fraktionsvorsitzenden und einige Ortschaftsbürgermeister teilnahmen, wurde die aktuelle Lage der Einheitsgemeinde und der Kommunalfinanzen thematisiert.
Der Innenminister zeigte Verständnis für die Schwierigkeiten seit der Gebietsreform: \"Ich habe die Gebietsreform selbst als ehrenamtlicher Bürgermeister miterlebt. Jetzt muss dass Land dafür sorgen, dass Ruhe ins Schiff kommt.\" 

Nach einem konstruktiven Meinungsaustausch bedankte sich Detlef Radkte abschließend beim Innenminister für seinen Besuch und für die klaren Worte: \"Nach dem heutigen Tag können wir einige Bedenken ausräumen.\"  

Bild oben: (von rechts) Innenminister Holger Stahlknecht, Landtagsabgeordneter Detlef Radke, Bürgermeisterin Birgit Schäfer und Landrat Jörg Hellmuth bei der Gesprächsrunde am Nachmittag.

Zurück