Aktuelles

Optimaler Standort für neues Modelllager der Techno Guss GmbH

In der vergangenen Woche luden die Geschäftsführer der Techno Guss GmbH Tobias Töpfer und Stefan Meier zum Termin. Sichtlich erleichtert verkündete Stefan Meier, dass es eine Lösung bei der Grundstückfindung gegeben hat. Seit vielen Monaten war man seitens der Gießerei auf der Suche nach einem Grundstück für die Errichtung eines weiteren Gussmodelllagers.

Nun gab es eine Lösung. Hinter dem Grundstück, zwischen Tanger und Kleingartensparte, konnte die Einheitsgemeinde den beiden Investoren Falk Mainzer und Denis Jäger ein Grundstück anbieten. Der Stadtrat hat dem Verkauf bereits zugestimmt.

„Der Standort ist perfekt für uns“, fasst Stefan Meier zusammen.

Am Anfang des Jahres gab es Streit über die Wahl des Grundstückes. Der Stadtrat hatte die Gießereihallen für 1€ an die Investoren verkauft. Der Bürgermeister musste dem Beschluss widersprechen, da das Verfahren nicht ordnungsgemäß abgewickelt wurde, die Kommunalaufsicht hat den Beschluss des Stadtrates aufgehoben. Am Ende haben die Investoren Ihr Kaufangebot zurückgezogen.

„Nun haben wir eine optimale Variante gefunden“, freut sich Andreas Brohm, Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte. Auch Geschäftsführer Stefan Meier bestätigt diese Aussage und fügt hinzu: „Der jetzt gefundene Standort sei sogar wesentlich besser geeignet“. Die unmittelbare Lage am Betriebsgelände erlaube es, dass auch Stapler ohne Straßenzulassung der Lagerhalle erreichen können. Weiter führt der Geschäftsführer aus: „Der Standort hat aus zeitlicher, personeller und logistischer Sicht weitere Pluspunkte“.

Damit kommen bis Ende des Jahres weitere 1.500 Quadratmeter Lagerfläche für die Gussmodelle zu den schon 7.000 vorhanden Quadratmetern dazu. Ein Modell kann bis 50 Quadratmeter Lagerfläche beanspruchen und bis zu 10 Jahren im Unternehmen verweilen. Die Modelle sind die Basis, um den Auftrag zur Fertigung zubekommen. Aktuell konsolidiert sich der Gießereimarkt, da möchte die Gießerei in der Tangerstadt für weitere Modelle Lagerkapazitäten vorhalten können.

Wie es jetzt weiter geht mit den Industriehallen, ist indes unklar. Im Herbst vergangenen Jahres hatte der Stadtrat auch darüber zu entscheiden, ob die Hallen im Rahmen einer Städtebau-förderung zu einer Schulungseinrichtung ertüchtig werden könnten. Eine Unternehmensgruppe wollte dazu die erforderlichen Eigenanteile bereitstellen und so das Projekt mit einem Umfang von 6 Mio. € möglich machen. Die Idee fand keine Mehrheit.

Der Antrag zur Förderung kann bis Oktober 2020 gestellt werden. Ob die Idee jetzt eine Chance hat, dazu hat sich der Stadtrat noch nicht geäußert. Unklar ist auch, ob die Unternehmensgruppe noch für das Projekt zur Verfügung steht.

Foto
1. Aktuelles Lager auf dem Gelände/ ein ähnliches soll errichtet werden
2. Personen, von links nach rechts
Herr Tobias Töpfer / GF Technoguss
Herr Falk Mainzer / Unternehmer / errichtet die Halle
Herr Denis Jäger / Unternehmen / errichtet die Halle
Herr Gerhard Borstell / Ortsbürgermeister EG Tangerhütte
Herr Brohm Andreas / BM der EG Tangerhütte
Herr Stefan Meier / GF Technoguss

Symbol Beschreibung Größe
Pressemitteilung 006 TechnoGuss
0.1 MB
Fotos TechnoGuss
0.7 MB

Zurück