Aktuelles

Letzte Chance auf kostenlose Glasfaserhausanschlüsse (FTTH)

Der 12.08 und 03.09.2021 sind wichtige Stichtage für die Einheitsgemeinde

Bis zum kommenden Donnerstag, 12.08.21, hat jeder Griebener die Möglichkeit, sich einen Glasfaserhausanschluss zu sichern. Die Nachfrage war sehr hoch in den vergangenen Wochen. Wichtig ist, dass 50% der Einwohner mitmachen.

In Grieben kann nur ein Teil des Dorfes mit Fördermitteln ausgebaut werden, hieß es, die sogenannten „schwarzen Flecken“ durfte der Zweckverband Breitband Altmark (ZBA) nicht ausbauen. Ein Umstand, der schon bei der Vorvermarktungsphase vor über zwei Jahren zu viel Unverständnis bei den Bürgern geführt hatte.

Jetzt könnten die Einwohner doch noch FTTH bekommen, wenn mindestens 130 der 260 Haushalte sich dafür entscheiden bis zum 12.08.2021.

„Ich bin sehr dankbar, dass die DNS:NET uns dieses Angebot macht und glaube, dass Grieben diese Chance ergreifen wird. Es gab viel Unverständnis, dass der ZBA nicht alle Gebiete erschließen wird. Jetzt bekommen alle Haushalte die Chance auf einen Glasfaserhausanschluss.“ so Bürgermeister Andreas Brohm.

Mit dem Ausbau des ZBA in Grieben, wurde der Ruf nach dem Ausbau der gesamten Ortschaft mit FTTH lauter. Daher startet das Projekt nun hier.

Auch für die Ortschaften Bellingen, Kehnert, Schönwalde, Lüderitz/Groß Schwarzlosen und Schleuß wird der eigenwirtschaftliche Ausbau in den „schwarzen Flecken“ geprüft.

„Entscheidend ist, dass über 50% der Haushalte zustimmen“, macht Andreas Brohm die Herausforderung deutlich und weiter, „wenn wir in Grieben erfolgreich sind, wird auch der Ausbau in den anderen Ortschaften greifbar.“

Allen Interessenten, die in den „schwarzen Flecken“ wohnen, bietet die DNS:NET dazu am kommenden Donnerstag, 12.08.2021, von 15:00-19:00 Uhr eine letzte Infoveranstaltung auf dem Sportplatz in Grieben an. (Bei schlechtem Wetter, in der Mehrzweckhalle, Breitestraße 32 in Grieben).

Bis zum 03.09 kann jeder Einwohner westlich der Bahnlinie sein Interesse für FTTH bekunden. Wer sich noch nicht entschieden kann sich bis zum 03.09.2021 seinen kostenlosen Anschluss sichern.

Weitere Informationen finden Sie bei den folgenden beteiligten Partnern:

Zweckverband Breitband Altmark (ZBA)

DNS:net

Symbol Beschreibung Größe
PM_Nr_072_2021_08_10.pdf
0.2 MB
Impressionen.pdf
0.5 MB

Zurück