Aktuelles

Digitaler Neujahrsempfang der Einheitsgemeinde aus dem Industrieensemble

Auch in diesem Jahr muss auf den traditionellen Neujahrsempfang am zweiten Donnerstag des neunen Jahrs im Kulturhaus verzichtet werden. Stattdessen hat der Bürgermeister zum digitalen Neujahrsempfang eingeladen in die Lehrwerkstatt des Industrieensembles in Tangerhütte.

Bürgermeister Andreas Brohm zieht ein positives Resümee für das Jahr 2021. Mit dem Beschluss und der Genehmigung des Haushaltes 2021 konnten viele Projekte angestoßen, abgeschlossen oder umgesetzt werden.

„Mit 27 Bauprojekten in Kitas, Grundschulen, der Feuerwehr oder im Straßenbau ist das eine Fülle, die es so in den vergangen zehn Jahren nicht gegeben hat,“ schätzt Bürgermeister Andreas Brohm ein und stellt dabei zwei Projekte besonders heraus. „der Bau des Radweges zwischen Birkholz und Cobbel, sowie die Errichtung der Skaterbahn in Tangerhütte, sind zwei Projekte die eindrucksvoll unterstreichen, wie aktiv die Bürgerschafft der Einheitsgemeinde ist und was alles gemeinsam mit der Verwaltung bewegt werden kann.

So gilt der Dank des Bürgermeisters allen Unterstützern und Sponsoren, allen die sich ehrenamtlich in Ihren Vereinen, den Gremien oder im Brand- und Katastrophenschutz engagiert haben.

„Haben Sie vielen Dank für Ihre Engagement und Ihren Einsatz“ sagt Bürgermeister Andreas Brohm im Video des digitalen Neujahrsemfang auf dem YouTube-Kanal der Einheitsgemeinde.

Der Dank gilt auch allen hauptamtlichen Tätigen in den Kitaeinrichtungen, im Bauhof oder im Rathaus. „Nur als Team können wir die Herausforderungen leisten, so der Bürgermeister und ich bin froh, dass wir gut aufgestellt sind und uns engagiert den Projekten stellen.“

Mit Blick auf das Jahr 2022 ist, obwohl unklar ob überhaupt ein Haushaltsbeschluss zustande kommen kann, vieles schon auf den Weg gebracht. Zu den Großprojekten gehören, die Sanierung der Grundschule Grieben, der Kita Fröbel in Tangerhütte, der Erweiterung der Kita in Lüderitz sowie der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Lüderitz.

In der zehn Minütigen Ansprache richtet der Bürgermeister seinen Blick auch auf die Zukunft. Wie soll umgegangen werden mit erneuerbaren Energieprojekten, die Steuererhöhungen vermeiden könnten? Wie steht die Einheitsgemeinde zu Flächen-Solaranlagen?

„Wie wollen wir Einkaufen in Tangerhütte?“, sind einige der Fragen des Bürgermeisters an die die Bürgerschaft der Einheitsgemeinde.

Aber auch, wie können mehr Bürgerinnen und Bürger für den aktiven Dienst im der Brand- und Katastrophenschutz begeistern werden? Oder, wie nutzen wir die Chancen von Glasfaserhausanschlüssen, wenn zum Ende des Jahres 2022 buchstäblich an jeder Milchkanne die Anschlüsse realisiert sind? Mit dem digitalen Rathaus hat die Einheitsgemeinde eine zukunftsfähige Lösung in Betrieb.

„All diese Fragen können wir nur im Guten miteinander, aber auch nur gemeinsam beantworten und umsetzen. Dazu braucht es Unterstützung und Engagement aus der Bürgerschaft,“ fasst Andreas Brohm am Schluss seiner Rede zusammen. Und: „Ich freue mich auf diesen Prozess und wünscht allen Gutes und Gesundes Jahr 2022.“

Digitaler Neujahrsempfang bei Youtube --> LINK

Symbol Beschreibung Größe
PM_001_2022 Neujahrsempfang 2022.pdf
0.1 MB

Zurück