Aktuelles | Leader

Freibadsaison 2022 mit längeren Öffnungszeiten

Am kommenden Samstag, den 14.05.2022, starten die Freibäder der Einheitsgemeinde in Lüderitz und Tangerhütte in die Saison. Rechtzeitig zum Saisonstart hatte der Stadtrat Öffnungszeiten sowie die Haus- und Badeordnung per Beschluss mehrheitlich im Stadtrat neu geregelt. Seit Anfang März hatte sich der Kultur- und Sozialausschuss intensiv mit dem Thema befasst. Wichtig bei der Diskussion war die verbindliche Öffnung der Freibäder sowie die längere Öffnung in die Abendstunden hinein. Ist das Freibad geöffnet, kann der Badegast sicher sein, dass das Bad auch bei geringer Besucherzahl bis zum Ende der regulären Öffnungszeit geöffnet bleibt. In der Vergangenheit war es den Bademeistern erlaubt, bei geringer Besucherzahl  das Freibad früher zu schließen, dass ist mit der neuen Bäderordnung nicht mehr möglich.     

Das Freibad Lüderitz öffnet wochentags von 14:00-20:00 Uhr, an den Wochenenden von 11:00-20:00 Uhr.

Das Freibad Tangerhütte hat wochentags von 13:00-18:00 Uhr geöffnet. In der Zeit von 10:00 Uhr -11:00 Uhr wird ein Seniorenschwimmen angeboten. Am Samstag und Sonntag ist das Bad regelmäßig zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr für alle Besucher geöffnet.

In den Sommerferien gilt eine tägliche Öffnung von 10:00-20:00 Uhr für beide Freibäder.

Neu ist die Regelung, dass die Schwimmmeister täglich um 10:00 Uhr (bei Öffnung ab 10:00 Uhr, bereits um 09:00 Uhr) mittels WetterApp (Wetteronline) und der dort vorausgesagten Temperatur für 14:00 Uhr bestimmen, ob das Freibad geöffnet wird.

Liegt diese unter 20 Grad Celsius, öffnet das Freibad für den allgemeinen Badebetrieb an diesem Tag nicht. Die Information darüber wird am Eingang der Bäder ausgehängt.

Auch hat der Gast die Möglichkeit, sich per E-Mail benachrichtigen zu lassen. Dazu können Nutzer des Digitalen Rathauses im Bereich der Abonnements die Kategorie Freibäder wählen. Sollte das Freibad witterungsbedingt nicht öffnen, bekommt jeder Nutzer mittags die entsprechende Mitteilung als Email zugesendet. Das Nutzerkonto des Digitales Rathauses kann unter www.Digitalesrathaus.online angelegt werden.

„Wir laden alle herzlich ein, in unseren Freibädern kleine Mini-Urlaube zu verbringen und freuen uns auf viele Besucher“ so Bürgermeister Andreas Brohm. 

Das ganze Team wünscht allen Besuchern ein schönes Badeerlebnis.

Büro des Bürgermeisters

(Koordinierungsstelle für Presseanfragen und Gremienarbeit)

Symbol Beschreibung Größe
PM_043_2022 Freibadsaison 2022.pdf
0.1 MB
Freibad-LDZ.pdf
6.3 MB

Zurück