Aktuelles

Wildpark Weißewarte vor komplettem Neustart in 2023

Veröffentlichungsdatum: 21.11.2022

Am vergangenen Montagabend hatte der Hautpausschuss über die Vergabe an einen neuen Betreiber für den Wildpark zu entscheiden. Zwei Interessensbekundungen waren eingegangen und beide Bewerber konnten Ihre Ideen im Hautpausschuss am Montagabend vortragen.

Im Hinblick auf die kurze Frist zur Einreichung von Konzepten war es schwer für die Interessenten, umfassende Unterlagen vorzulegen. Viele Frage wären erst in den kommenden Wochen zu klären gewesen. Insbesondere im Hinblick auf die finanzielle Tragfähigkeit war Vieles unklar und wäre nur mit der Beteiligung der Einheitsgemeinde möglich gewesen. Auch bei der Betreuung der Tiere wäre die Einheitsgemeinde in der Verantwortung geblieben.

Nach konstruktiv und sachlich geführten Diskussionen hatte man sich einstimmig im Hauptausschuss entschieden, den Wildpark abzuwickeln. Die Entscheidung sei allen nicht leichtgefallen, aber mit Blick auf die vielen Unwägbarkeiten hatte man sich auf die komplette Abwicklung des Tierbestandes geeinigt.

Bestandteil dieser Entscheidung ist auch, den Wildpark im kommenden Jahr erneut zur Betreibung auszuschreiben. Interessenten sollen dann Ihre Ideen für das Gelände mit mehr Vorlaufzeit entwickeln können. Man hofft so den Kreis der Interessenten erweitern zu können.

Aktuell kümmert sich das Team des Wildparks Müden um die Tiere. Nun haben Sie auch die Aufgabe, die komplexe Verteilung der Tiere in andere Einrichtungen zu organisieren. Bei dem Umfang des Tierbestandes ist das keine leichte Aufgabe.

Die Einheitsgemeinde hatte schon Anfang Oktober Tierparks angeschrieben mit der Bitte, Tiere zu übernehmen. In den letzten Tagen gab es viele Anfragen von Tierliebhabern, die gern Tiere aufnehmen möchten. Inwieweit das möglich sein wird, muss mit den Behörden im Einzelnen geklärt werden. Zunächst wird versucht den Tierbestand auf andere Tiereinrichtungen zu verteilen.

Das Verfahren wird aktuell strukturiert. Interessenten melden sich per E-Mail (). Alle bisherigen Anfragen sind entsprechend weitergeleitet worden. Eine entsprechende Übersicht wird im Internet unter https://marktplatz.tipada-group.de bereitgestellt werden.

Symbol Beschreibung Größe
PM_091_2022 Wildpark vor komplettem Neustart.pdf
0.1 MB

Zurück