Aktuelles

Feuerwehr Tangerhütte zieht Bilanz

Veröffentlichungsdatum: 28.02.2023

Festlich war das Feuerwehr Gerätehaus in Tangerhütte, am vergangenen Samstagabend, hergerichtet. Die Kameradinnen und Kameraden hatten geladen zu Ihrer Jahreshauptversammlung.

Ein ereignisreiches Jahr konnte, der für den Hauptteil des Jahres, verantwortliche kommissarischer Wehrleiter Kevin Schilling bilanzieren. Mit insgesamt 114 Einsätzen hatte die Ortswehr, die Meisten in der Einheitsgemeinde. Ein Großteil der Einsätze, war den Stürmen Anfang vergangenen Jahres geschuldet. 29 Mal mussten die Kameradinnen und Kameraden zu Löscheinsätzen ausrücken.

Insgesamt besteht die Ortswehr aus 80 Kameradinnen und Kameraden, davon sind 33 in der aktiven Einsatzabteilung. Über 1400 Ausbildungsstunden wurden in Tangerhütte im Jahr 2022 geleistet.

Auch die Kinder -und Jugendfeuerwehr sind ein Aktivfaktor in Tangerhütte. Viele schöne Veranstaltungen und Erlebnisse hat man gemeinsam erlebt. Höhepunkte waren u.a. das Zeltlager der Jugendwehren in Tangerhütte oder aber auch der Filmdreh für die Reihe „100ha Heimat“ für das ZDF.

Nach dem Wehrleiter Heiko Steinig-Pinnecke im Februar die Leitung wieder übernommen hatte, war noch die Position des stellvertretenden Werkleiters zu besetzen. Die Kameradinnen und Kameraden haben einstimmig Kevin Schilling vorgeschlagen. Nun muss der Stadtrat diesem Vorschlag noch zustimmen.

Des Weiteren wurde der Kamerad Gerd Stahl in die Alters- und Ehrenabteilung versetzt. Der Kamerad Herr Andreas Schilling wurde mit dem goldenen Lenkrad geehrt.

Als Gäste an diesem Abend waren u.a. der Stadtratsvorsitzender Werner Jacob und der Kreisbrandmeister Ringhard Friedrich mit dabei und zollten den Kameradinnen und Kameraden Respekt für ihr Engagement. Bürgermeister Andreas Brohm durfte, traditionell bei der Jahreshauptversammlung in Tangerhütte, dass Schlusswort sprechen. Dabei dankte er den beiden kommissarischen Wehrleitern, Maik Stanko und Kevin Schilling, für Ihre geleistete Arbeit. Und hofft, dass nun alle Kraft darauf verwendet werden kann, die Bereitschaft in der Feuerwehr zu engagieren, zu steigern. „Wir brauchen mehr engagierte in den Feuerwehren, um die kommenden Herausforderungen meistern zu können“, sagte Andreas Brohm am Samstagabend im Gerätehaus.

Mit der Anstecknadel für langjährige Zugehörigkeit und Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden geehrt:

10- jährige Mitgliedschaft: Kameradin: Lea-Sophie Löbling
50- jährige Mitgliedschaft: Kamerad: Bruno Zuchowicz

Beförderungen

Nach Erfüllung der Bedingungen der Dienst- und Laufbahnverordnung wurden befördert:

Feuerwehrmann: Tobias Friedrichsdorf, Stephan Mayer
Oberfeuerwehrfrau:
Lea-Sophie Löbling, Sophie Schilling
Oberfeuerwehrmann:
Uwe Schulle
Hauptfeuerwehrmann:
Marvin Plümecke
Löschmeister– in:
Janine Steinig- Pinnecke, Fabrice Pieper
Oberbrandmeister:
Johannes Meschke

Auszeichnungen

Für gute Dienstbeteiligung und ständige Einsatzbereitschaft wurden mit einem Ehrengeschenk ausgezeichnet:

Kameradinnen: Janet Gruber, Kathleen Schilling, Ellen Weichert, Janine Steinig-Pinnecke
Kameraden:
Uwe Schulle, Tobias Friedrichsdorf, Johannes Meschke, Fabrice Pieper, Maik Stanko, Kevin Schilling

Für gute Leistungen in der Jugendfeuerwehr wurde ausgezeichnet:

Marc Schlüter, Devin Schilling

Eine Ernennungsurkunde zum Maschinisten erhielt:

Kamerad: Marvin Plümecke

Übernahme von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung

Kamerad: Tyler Maatz

Übernahme von der Einsatzgruppe in die Alters- und Ehrenabteilung

Kamerad: Gerd Stahl

Auslobung des goldenen Lenkrades

Verantwortlich Techniker: Kamerad Andreas Schilling

Symbol Beschreibung Größe
PM 024-2023
0.1 MB

Zurück