Aktuelles

2. Truppmann Lehrgang in 2020 erfolgreich Abgeschlossen

Die Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte unternimmt weiter Anstrengungen, um die Zahl der aktiven Kameradinnen und Kameraden zu erhöhen. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr fand ein Truppmann Lehrgang, eine Art Grundausbildung für den Einsatz in der Feuerwehr statt.

Nach dem bereits im Frühjahr 22 Feuerwehr Männer und Frauen ausgebildet worden, haben am Samstag weitere 19 KameradInnen diese Ausbildung erfolgreich bestanden. (Siehe Foto). Unter dem Teilnehmenden waren auch zwei Kameradinnen aus der Feuerwehr in Kleinau. So dass insgesamt 39 KameradInnen für den aktiven Dienst in der Einheitsgemeinde zusätzlich zur Verfügung stehen. 

Seine Herzlichen Glückwünsche zu den bestandenen Prüfungen, überbracht der Bürgermeister der Einheitsgemeinde Andreas Brohm am vergangenen Samstag persönlichen. „Ich bedanke mich für Ihre Bereitschaft sich für den Brandschutz zu engagieren", gab Andreas Brohm den Teilnehmern bei der Übergabe der Urkunden  mit auf den Weg.

Die Ausbildung umfasst mittlerweile 70 Stunden in Theorie und Praxis und startet bereits am 16.10.2020.

„Meinen Dank gilt auch den Ausbildern, die an den vergangenen fünf Wochenenden die Ausbildung ermöglicht haben,“ so Brohm weiter.

„Diese Anstrengungen müssen und wollen wir weiter vorantreiben, und ich lade jeden ein sich in seiner Ortsfeuerwehr zu engagieren. Neben den Investitionen in Gerätehäuser und Löschfahrzeuge ist die Gewinnung von Feuerwehr Männern und Frauen zentral für die Sicherstellung des Brand -und Katastrophenschutzes. Diese Herausfordernderen schaffen wir nur gemeinsam, so Andreas Brohm.

Zurück