Aktuelles | Leader

Aktuelle Lagemeldung der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte zum Sturm

Pressemitteilung
Nummer: 2022 - 016/2022


Aktuelle Lagemeldung der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte zum Sturm
Stand: 07:30Uhr, 19.02.2022


Die gemeindeeigene Einsatzleitung war von gestern 18:00 Uhr im Gerätehaus Tangerhütte
bis zum heutigen Samstagmorgen 08:00 Uhr aktiv. Danach wurde an die Leitstelle des
Landkreises Stendal abgegeben.

Am Freitagabend kurz nach 21:00 Uhr gingen die ersten Alarmierungen ein. Insgesamt
verzeichnete die gemeindeeigene Einsatzleitstelle bis zum Samstagmorgen 07:30 Uhr, 32
Einsätze. 15 Ortswehren und 105 Kameraden waren in der Nacht im Einsatz.

Die Feuerwehren Tangerhütte, Bittkau sowie Lüderitz mit Groß Schwarzlosen befanden sich
die ganze Nacht in Wachbereitschaft.

Hauptsächlich wurden umgestürzte Bäume auf Straßen gemeldet. In Demker Richtung
Grobleben kam es aufgrund eines umgestürzten Baumes zu einem Verkehrsunfall an dem 6
Personen (4 Erwachsene und 2 Kinder) beteiligt waren. 1 Person wurde dabei leicht verletzt.

Auf der L53 Schernebeck in Richtung B 189 war ein PKW von umgestürzten Bäumen
eingeschlossen.

Es kam ebenfalls zu abgedeckten Dächern und zahlreichen herabgefallenen Dachziegeln,
bei denen die Feuerwehr Sicherungsmaßnahmen durchführen musste. Die größten Schäden
wurden hierbei in Tangerhütte, Schönwalder Straße und in Schelldorf verzeichnet.

In der Ortslage Weißewarte stürzte ein Baum auf ein Wohnhaus.

Es war eine harte und lange Nacht für alle Kameraden der Feuerwehr sowie für die
Einsatzleitung der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte.

Die Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte dankt allen Einsatzkräften der Freiwilligen
Feuerwehr, die rund um die Uhr im Einsatz waren und sind, um die Sturmschäden zu
beseitigen!

Symbol Beschreibung Größe
PM_016_2022 aktuelle Lagemeldung Sturm.pdf
0.6 MB

Zurück