BCKategorie 14.07.2015 10:17:55 Uhr

Besuch bei der Lebenshilfe

Eine ganze Stunde nahm sich Heidemarie Behrends, Geschäftsführerin der Lebenshilfe, am Mittwoch, 17. September 2008, Zeit, um den Mitarbeitern der VGem \"Tangerhütte-Land\" die neuen, umgestalteten Räumlichkeiten in der Birkholzer Chaussee 7 zu zeigen. Die Idee von Verwaltungsamtsleiterin Birgit Schäfer, die frühere Wirkungsstätte des gemeinsamen Verwaltungsamtes nach dem Umbau zu besuchen, stieß bei allen Mitarbeitern sofort auf Zustimmung.
Zunächst ging\'s ins erste Obergeschoss. Wo bis vor eineinhalb Jahren noch Bauamt, Hauptamt, Sekretariat und Co. untergebracht waren, befinden sich jetzt in zartem Gelb gehaltene Büroräume, Werkstätten und Therapieräume, die ganz auf die Bedürfnisse behinderter Menschen ausgerichtet sind.

Während des Rundgangs erklärte Frau Behrends, neben den Funktionen der Räume, vieles über die Arbeit der Lebenshilfe. Mit dem Ziel, Menschen mit Behinderungen ein gleichberechtigtes Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen, bietet der gemeinnützige Verein neben Werkstätten, Fördergruppen u.v.m. auch betreutes Wohnen an. Zusammen mit den Standorten Stendal und Uchtspringe engagiert sich die Lebenshilfe für über 500 geistig, seelisch und körperlich behinderte Menschen.

\"Im

Im umgestalteten Beratungsraum, dem früheren Standesamt der VGem \"Tangerhütte-Land\", fand Heidemarie Behrends abschließend eindringliche Worte für die Daseinsberechtigung behinderter Menschen und deren Integration in die Gesellschaft.
Zum Abschluss lud die Chefin der Lebenshilfe alle Mitarbeiter herzlich zum Hofgutfest nach Uchtspringe ein, das am kommenden Wochenende stattfindet, und hofft auf gutes Wetter und viele Besucher.

Bild oben: Gespanntes Zuhören bei den Mitarbeitern der VGem \"Tangerhütte-Land\", während Heidemarie Behrends (li.) durch die umgestalteten Räume führt.
Bild unten: Im neuen Sekretariat der Lebenshilfe.

Zurück