BCKategorie 14.07.2015 10:17:55 Uhr

Girls’Day 2011 im Rathaus

Seit 10 Jahren haben in Sachsen-Anhalt Mädchen und Jungen offiziell an jedem 4. Donnerstag im April die Chance, ungewöhnliche Berufe für einen Tag zu entdecken. Zukunftstag für Mädchen und Jungen heißt der Tag seit 2006, der in diesem Jahr wegen der Osterferien ausnahmsweise vorgezogen wurde und schon am Donnerstag, 14. April 2011stattfand.

Mädchen und Jungen ab der 7. Klasse sind an diesem Tag aufgerufen, Unternehmen und Einrichtungen in der Praxis zu besuchen. In diesem Jahr nutzte Isabell Lenz, eine Schülerin der 9. Klasse des Diesterweg Gymnasiums Tangermünde die Gelegenheit, um sich einen Eindruck von den vielfältigen Aufgaben im Verwaltungsamt verschaffen. Den ganzen Tag schaute die 16jährige Tangerhütterin den Mitarbeitern in den verschiedenen Ämtern und Abteilungen über die Schulter und war ganz erstaunt über die abwechselungsreiche Arbeit einer Kommunalverwaltung.

\"Der Girls’Day ermöglicht, junge Menschen mit ihren vielfältigen Stärken als qualifizierte Nachwuchskräfte für alle Berufszweige zu entdecken und zu fördern. Ich weiß, dass so manche(r) Schüler(in) an diesem Tag ihren Zukunftsberuf und in einigen Fällen sogar einen Ausbildungsplatz gefunden hat. Gerade unsere Region kann auf das Potenzial an qualifizierten Schulabgänger(inne)n nicht verzichten\", sagte Bürgermeisterin Birgit Schäfer zur Begrüßung.

Bild oben: Elvira Zuchowicz (li.) und Isabell Lenz auf Schnupperkurs im Rathaus.

Zurück