Aktuelles | Leader

Ausbildungstag der Jugendfeuerwehren der Einheitsgemeinde in Grieben

Veröffentlichungsdatum: 21.04.2023 - PM 2023-054/2023

Am vergangenen Samstag fand in Grieben der Ausbildungstag der Jugendfeuerwehren der Einheitsgemeinde statt. Insgesamt nahmen 49 Jugendliche an der Veranstaltung teil, die von der Griebener Jugendwartin Birgit Menzel und ihren Kameraden organisiert wurde.

Die Stationen umfassten unter anderem die Themen Brandbekämpfung, Knotenkunde und Erste Hilfe. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Unter fachkundiger Anleitung der Feuerwehrmänner und -frauen konnten sie ihre Fähigkeiten verbessern und vertiefen.

Besonders erfreulich war, dass 37 Teilnehmer erfolgreich das Abzeichen Jugendflamme 1 ablegen konnten. Dieses Abzeichen wird an Jugendliche vergeben, die bestimmte Grundlagen der Feuerwehrarbeit erlernt haben und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen unter Beweis gestellt haben.

Die Veranstaltung wurde von den Jugendlichen begeistert aufgenommen und auch die Verantwortlichen zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Ausbildung. Während des Mittagessens, welches vom Förderverein der Griebener Feuerwehr bereitgestellt wurde, fanden bereits die ersten Auswertungen untereinander statt und beim Schlussapell waren sich alle einig, dass es ein gelungener und lehrreicher Vormittag war.

Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehren der Einheitsgemeinde, da hier der Nachwuchs für die Einsatzabteilungen herangebildet wird. Die Jugendlichen lernen hier nicht nur die Grundlagen der Feuerwehrarbeit, sondern auch den Umgang mit Verantwortung und Teamgeist.

Insgesamt war der Ausbildungstag ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt in der Ausbildung der Jugendlichen. Die Feuerwehren der Einheitsgemeinde können sich auf ihren qualifizierten Nachwuchs freuen.

Bürgermeister Andreas Brohm bedankt sich bei allen Beteiligten für die Organisation und das Engagement.

Wer selbst Lust hat, bei der freiwilligen Feuerwehr mitzumachen, kann jederzeit einfach bei den Dienstabenden der Feuerwehr in seinem Ort vorbeischauen oder sich im Rathaus beim Team-Brandschutz melden (brandschutz@tangerhuette.de).   

Symbol Beschreibung Größe
PM_054_2023 Jugendausbildung Feuerwehr
100 KB

Zurück