Aktuelles | Leader

Bahnprojekt „Ostkorridor“ noch in der Vorbereitung der Entwurfsplanung

Veröffentlichungsdatum: 21.02.2023 - PM 2023-017/2023

In den vergangenen Wochen wurde das Thema in den Gremiensitzungen diskutiert.

Das Bahnprojekt Ostkorridor beinhaltet die Modernisierung des Schienennetzes. Durch das Projekt werden die Kapazität und die Effizienz der zweigleisig elektrifizierten Strecke durch Blockverdichtung und Überholungsgleise weiter erhöht. So soll sichergestellt werden, dass Fahrgäste und Güter auch bei zunehmenden Verkehren schnell und zuverlässig ans Ziel kommen.

Das Projekt der Bahn ist in verschiedene Teilabschnitte unterteilt. Für den Bereich den die Einheitsgemeinde betrifft, gab es noch keine Infoveranstaltungen dazu.

Die Planung für den Bereich Tangerhütte und Demker befindet sich in der frühen Leistungsphase. Aktuell ist man in der 1. Leistungsphase in der Grundlagenermittlung. Die Aufgabenstellung wird unter Berücksichtigung der Randbedingungen und Planungsabsichten geklärt und festgelegt, der Leistungsumfang wird ermittelt und es erfolgt eine Bestandsaufnahme.

Derzeit arbeitet das Projektteam an einer so genannten Vorzugsvariante. Ende diesen Jahres beginnt die Entwurfsplanung.

Doch jetzt ist absehbar, dass der Ausbau der Strecke zu keiner wesentlichen Erhöhung der Schrankenschließzeiten führen wird. Gemäß der Schallvoruntersuchung werden betroffene Häuser entlang der Strecke einen Schallschutz erhalten. Auch Schallschutzwände in den Ortslagen von Tangerhütte und Demker sind Gegenstand der Überlegungen.

Einzelne Gremienvertreter äußerten die Sorge, dass es zu größeren Veränderungen auf Grund des Projektes kommen könnte, ähnlich wie in Wolmirstedt. Der Vergleich mit Wolmirstedt ist nicht zielführend, da dort andere Gegebenheiten sind.

Die Verwaltung ist mit dem Projekt-Team der Bahn in Gesprächen. Sobald konkrete Planungsdetails vorliegen, sollen diese noch in diesem Jahr in den Gremien und Infoveranstaltungen vorgestellt werden.

Allgemeine Informationen auf der Projekt-Website: https://www.ostkorridor.de/stendalhalle.html

Symbol Beschreibung Größe
PM_017_2023 Ostkorridor
0.1 MB

Zurück