Aktuelles | Leader

Bauausschuss Vorort am Gerätehaus-Neubau in Lüderitz

Veröffentlichungsdatum: 24.03.2023 - PM 2023-032/2023

Im vergangen Bauausschuss wurden Sorgen im Zusammenhang mit der baulichen Umsetzung des Gerätehauses in Lüderitz laut. Man kam überein, sich selbst ein Bild Vorort zu machen. Am Mittwochnachmittag waren Mitglieder des Ortschaftsrates, Mitglieder des Bauausschusses sowie die örtliche Wehrleitung und Mitarbeiter der Verwaltung an der Baustelle zur Besichtigung zusammengekommen.

Die in Frage stehenden Mängel wurden angesprochen und mit dem Planer und der ausführenden Firma besprochen.

Fazit: Es ist Feuchtigkeit in der Baustelle, was auf Grund des Baufortschritts und den Witterungsbedingungen normal ist. Das Dach ist zu. Eingeschlossene Feuchtigkeit kann nur über das Mauerwerk entweichen. Der angebliche Schimmel wurde auch in Augenschein genommen und konnte als Reifenabrieb identifiziert werden. Es wurde noch einmal erläutert, dass das verwendete Material die Eignung hat, mit den Gegebenheiten umzugehen.

Die extra durchgeführten Messungen hatten ergeben, dass zwar Feuchtigkeit vorhanden ist, diese aber unter den Grenzwerten von Brennholz liegt. Dementsprechend kann dies auch als trocken bezeichnet werden, so die Einschätzung der Fachfirma.

In Kürze wird die Heizung im Gebäude angestellt und dazu führen, dass noch mehr Feuchtigkeit entweichen kann.

Am Ende war man sich Einigung, dass es gut war sich Vorort ein Bild gemacht zu haben. Als Fazit wurde festgestellt, dass die Baumaßnahme gut abgearbeitet wird und die Sorgen unbegründet waren. Ausschussvorsitzender Peter Jagolski dankte den Planer und der ausführenden Firma für die sachkundig Einschätzung und Ihrer Bereitschaft zur Teilnahme an der kurzfristig einberufenen Begehung.

Die Verwaltung bot den Beteiligten erneut an, sich zu den Bauberatungen einzufinden oder sich persönlich zu melden, um aufkommende Fragen im direkten Gespräch zu klären.

Die Anwesenden nutzen die Gelegenheit, um sich einen ersten Eindruck vom neuen Gerätehaus zu verschaffen. Die Arbeiten kommen voran. Das Gerätehaus wird über 80 aktive Kammeraden Platz bieten. Wer sich engagieren möchte in der Feuerwehr im Zug Lüderitz ist herzlich eingeladen und gern gesehen.

Symbol Beschreibung Größe
PM_032_2023
0.1 MB

Zurück