Aktuelles | Leader

Brandschutzerziehung an der Grundschule in Tangerhütte

Veröffentlichungsdatum: 11.03.2024 - PM 2024 - 039/2024

Am Mittwoch, den 06.03. 2024 haben die 1. und die 2. Klassen an der Brandschutzerziehung teilgenommen. In der 1. Klasse wurden Fragen rund um die Feuerwehr beantwortet und Ausmalbilder gestaltet. Die 2. Klasse übte das Absetzen eines Notrufs. Das Team Brandschutz war mit 2 Fahrzeugen an der Schule und alle konnten sich die Technik anschauen und alles rund um die Feuerwehrfahrzeuge fragen und auch probesitzen. In der 5. Stunde wurde dann ein Feueralarm für die gesamte Schule geprobt. Das hat vorbildlich funktioniert.            

Die 3. und 4. Klassen kamen am Donnerstag, den 07.03.2024 in das Gerätehaus in Tangerhütte. Mit den 3. Klassen wurden Experimente rund um das Brennen und Löschen durchgeführt und die 4. Klasse lernten viele wichtige Fakten zur Feuerwehr allgemein und in der Einheitsgemeinde.
Auch dieses Mal hatten die Kinder die Möglichkeit, sich die Fahrzeuge anzuschauen und sich alles erklären zu lassen. Dabei konnten auch Atemschutzattrappen angelegt werden.

In der 5. Stunde haben die 3. Klassen dann in ihrer Schule nach wichtigen Einrichtungen für den Brandschutz gesucht. Die 4. Klassen legten den schriftlichen Test für die Brandschutz 1 ab. Dieser wird nun ausgewertet und die Kinder der 4.Klassen werden noch in diesem Schuljahr ausgezeichnet.        
Insgesamt haben in den 2 Tagen 137 Schüler teilgenommen. Die Schulungen wurden durch sechs Kameradinnen und Kameraden aus der Einheitsgemeinde durchgeführt.
Im Mai werden die Brandschutztage an den Grundschulen Lüderitz und Grieben durchgeführt.

Wer selbst Lust hat sich in der Feuerwehr zu engagieren, kann jederzeit bei den Dienstabenden der Feuerwehr in seinem Ort vorbeischauen oder sich im Rathaus beim Team Brandschutz melden (brandschutz@tangerhuette.de). Die Interessensbekundung kann auch im Digitalen Rathaus erfolgen.

Symbol Beschreibung Größe
PM_039_2024 Brandschutzerziehung an der Grundschule in Tangerhütte.pdf
0.1 MB

Zurück