Aktuelles | Leader

Delegiertenversammlung, ein Sportfest, ABC-Ausbildung und Einsatz

Veröffentlichungsdatum: 05.03.2024 - PM 2024 - 038/2024

Am vergangenen Wochenende waren wieder viele Kameradinnen und Kameraden in vielfältiger Weise aktiv und engagiert.

Am vergangenen Samstagvormittag fand die Delegiertenversammlung der Jugend- und Kinderfeuerwehr der Einheitsgemeinde Tangerhütte mit den Jugendfeuerwehrwarten der Ortswehren Tangerhütte, Bittkau, Uchtdorf und den Kinderfeuerwehrwarten der Kinderfeuerwehren Tangerhütte, Bittkau und Demker im Landratsamt im Stendal statt. Im Mittelpunkt stand die Auswertung der Arbeit im Jahr 2023. An Hand von Präsentationen, Zahlen und Statistiken ließen der Kreisjugendfeuerwehrwart und der Kreiskinderfeuerwehrwart das Jahr 2023 Revue passieren. 

Der Nachmittag gehörte gleich wieder der Kinderfeuerwehr.

Die Kinderfeuerwehren aus Tangerhütte, Grieben, Demker, Uchtdorf, und Lüderitz/ Groß Schwarzlosen, initiierten zum ersten Mal ein gemeinsames Sportfest mit insgesamt 40 Kindern und Ihren zehn Betreuern in der Sporthalle in Tangerhütte. Auf dem Plan standen Spiel, Spaß, Fitness und Teamgeist, so erklärt es die stellvertretende Gemeinde Jugendfeuerwehrwartin Janine Steinig-Pinnecke.

Das Sportfest fand zum ersten Mal statt. In den regelmäßigen Kinder- und Jugendwartsitzungen wurde die Idee geboren. Das Sportfest soll nun einmal im Jahr stattfinden und ein Wanderpokal soll vergeben werden.

Jede Kinderfeuerwehr hat sich eine Station ausgedacht und betreute diese. Die Mannschaften haben dann bei den Stationen Sackhüpfen, Hula-Hoop, Hindernislauf, Fröbelturm und Zielwerfen Ihren Meister gesucht. Unterstützt wurde der Nachwuchs durch Kameraden der Ortswehren, sowie aus den Ortswehren Grieben und Kehnert und dem Sportlehrerehepaar Genz.

Ebenfalls am Samstag waren acht Kameraden der ABC Fachgruppe der Einheitsgemeinde zur Ausbildung in Stendal, um sich in dem umfangreichen Thema der chemischen, biologischen, radioaktiven und nuklearen Gefahren zu schulen.

Und ganz selbst verständig fuhr die Ortsfeuerwehr Tangerhütte am Sonntag zur besten Kaffeezeit mit vierzehn Einsatzkräften noch einen Einsatz, um brennende Strohballen am Feldweg nach Schönwalde zu löschen.

„An solch einem Wochenende wird deutlich, wie vielseitig die Aufgaben der freiwilligen Feuerwehren sein kann.“, so Bürgermeister Andreas Brohm und beton, „die Möglichkeiten sich in der Feuerwehr zu engagieren sind eben so vielseitig und anspruchsvoll. Eine herzliche Einladung an alle sich hier mit einzubringen.“

Wer selbst Lust hat sich in der Feuerwehr zu engagieren, kann jederzeit bei den Dienstabenden der Feuerwehr in seinem Ort vorbeischauen oder sich im Rathaus beim Team Brandschutz melden (brandschutz@tangerhuette.de). Die Interessensbekundung kann auch im Digitalen Rathaus erfolgen.

Symbol Beschreibung Größe
PM_038_2024 Sportfest der Kinder und Jugendfeuerwehren.pdf
0.1 MB

Zurück