Aktuelles

Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte erhält 2024 zwei neue geförderte Feuerwehrfahrzeuge

Veröffentlichungsdatum: 23.12.2022

Am 03.11.2022 erhielt die Einheitsgemeinde die Zuwendungsverträge für zwei neue Feuerwehrfahrzeuge durch das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt.

Gemäß der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen über die Förderung des abwehrenden Brandschutzes und der Hilfeleistungen kann das Land Sachsen- Anhalt eine Förderung gewähren. Grundlage für diese Förderung ist die Beantragung von Fördermitteln durch die jeweilige Kommune.

Die Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte hatte für 2024 entsprechende Anträge gestellt und die Fahrzeuge bereits mit Eigenmitteln in Höhe von insgesamt 435.000€ im Haushaltsplan 2022 mitbeschlossen. Der Gesamtumfang der Investition beträgt 725.000€.

Die Zuwendung betrifft die Beschaffung eines sog. MLF Allrad für die Ortsfeuerwehr Bittkau. Das ist ein kompaktes Tanklöschfahrzeug mit hohem taktischen Einsatzwert und Allradantrieb. Zudem können wir uns über ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 für die Ortsfeuerwehr Tangerhütte ebenfalls mit Allradantrieb (sog. HLF 20 Allrad) freuen, welches eine umfangreiche Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung enthalten wird. Entsprechende Verträge wurden bereits ausgefertigt und unterschrieben.

Bürgermeister Brohm dazu:“ Beide Fahrzeuge sind eine wichtige und notwendige Investition in den Brandschutz und ich freue mich, dass diese nun beschafft werden können“

Symbol Beschreibung Größe
PM 105-2022 Zuwendungen für neue Feuerwehrfahrzeuge
0.1 MB

Zurück