Veröffentlichungsdatum: 04.07.2025
Sandfurth – Ein ganzes Wochenende im Zeichen des Ehrenamts: Mit einem großen Festakt feierte die Feuerwehr Sandfurth ihr 90-jähriges Bestehen. „Die schönste Aussicht an der Elbe“ habe die Wehr, sagte Gemeindewehrleiter Marcel Franke in seiner Ansprache – und das nicht nur im übertragenen Sinne. Denn zum Jubiläum wurde auch das Feuerwehrhaus aufgewertet: Ein neuer, gut sichtbarer Schriftzug ziert nun die Fassade. Gesponsert wurde er von den eng kooperierenden Feuerwehr-Fördervereinen Sandfurth und Cobbel.
Zahlreiche Gäste aus der Region, darunter viele befreundete Wehren der Nachbarorte sowie alle Feuerwehren des Zuges, folgten der Einladung und bereicherten das Fest mit ihrer Anwesenheit. Der Festumzug durchs Dorf wurde von einem Spalier aus Gastgebern und Musikern begleitet und sorgte für ein stimmungsvolles Bild.
Mit viel Herzblut und Engagement wurde die Jubiläumsfeier vorbereitet und durchgeführt. Ein kleiner Spaß-Wettkampf mit drei Stationen sorgte zusätzlich für Unterhaltung und gute Laune bei Jung und Alt.
Bürgermeister Andreas Brohm und Gemeindewehrleiter Marcel Franke nutzten die Gelegenheit, um allen Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement zum Schutz der Bevölkerung zu danken. Beide betonten, wie wichtig eine starke und motivierte Feuerwehr für das Gemeindeleben sei.
Die Feuerwehr Sandfurth hat nicht nur Geschichte, sondern auch Zukunft – das wurde an diesem Wochenende eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Mitmachen erwünscht!
Wer Interesse an der Arbeit der Feuerwehr hat – ob jung oder alt – ist herzlich eingeladen, bei den Dienstabenden der Feuerwehr im jeweiligen Ort vorbeizuschauen oder sich direkt beim Team Brandschutz im Rathaus zu melden (brandschutz@tangerhuette.de). Auch im Digitalen Rathaus ist eine Interessensbekundung möglich.