Aktuelles | Leader

Feuerwehrwettkampf am Wochenende in Lüderitz mit 20 Mannschaften

Veröffentlichungsdatum: 09.05.2023 - PM 2023-073/2023

 

Am kommenden Samstag kommen Feuerwehr aus den Gemeinden Tangermünde, Stendal und Tangerhütte in Lüderitz auf dem Sportplatz zum Abschnittsausscheid zusammen.

Um 10:00 Uhr startet der Wettkampf. Insgesamt nehmen 12 Männermannschaften, zwei Frauenmannschaften und sechs Jugendmannschaften teil. Aus der Einheitsgemeinde werden vier Männermannschaften und eine Frauenmannschaft vertreten sein. Die Kameradinnen und Kameraden werden auf Zeit sich im schnellen Löschangriff messen. Dabei hat jede Mannschaft zwei Versuche. Die Sieger aus den Bereichen qualifizieren sich für die Kreismeisterschaft.

Ursprünglich hatte die Feuerwehr Lüderitz den Wettkampf im letzten Jahr im Rahmen des 130-jährigen Bestehens der Wehr ausrichten wollen. Nun, ein Jahr später, ist es soweit, dass die Feuerwehr Lüderitz nicht nur eine schon seit Jahren starke Frauenmannschaft hat, sondern nun auch eine Männermannschaft, nach fast 12 Jahren Pause, wieder aufstellen konnte.

Die Kinderfeuerwehr Lüderitz/Groß Schwarzlosen wird sich an diesen Tag mit vielen Spielen präsentieren und bietet ein abwechslungsreiches Angebot für Gäste und Unterstützer.

Im Rahmen der Veranstaltung wird es die Siegerehrung für die an den Grundschulen in Tangermünde, Grieben, Tangerhütte und Lüderitz durchgeführten Prüfung der Brandschutz 1 geben. Gegen 13:30 Uhr sind die Siegerehrungen geplant.

Die vierten Klassen hatten am Ende des Brandschutztages an den Grundschulen eine Prüfung, die sogenannte Brandschutz 1 abgelegt. Diese wurde nun bewertet und die Besten der acht vierten Klassen aus den Grundschulen in Tangerhütte, Grieben, Lüderitz und Tangermünde werden beim Abschnittausscheid der Feuerwehren in Lüderitz ausgezeichnet. Dazu sind die Schülerinnen und Schüler und viele Gäste herzlich eingeladen.

Die Ortswehr Lüderitz und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Lüderitz/ Groß Schwarzlosen e.V. bereiten ein Kinderprogramm für diesen Tag vor und freuen sich, die Familien begrüßen zu dürfen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Wer selbst Lust hat, bei der Freiwilligen Feuerwehr mitzumachen, der kann jederzeit einfach bei den Dienstabenden der Feuerwehr in seinem Ort vorbeischauen oder sich im Rathaus beim Team-Brandschutz melden (brandschutz@tangerhuette.de).

Symbol Beschreibung Größe
PM_073_2023 Abschnittsauscheid in Lüderitz
0.1 MB

Zurück