Aktuelles | Leader

Gemeinsame Ausbildung im Zug Elbe

Veröffentlichungsdatum: 26.04.2023 - PM 2023-058/2023

Am vergangenen Wochenende fand die erste gemeinsame Ausbildung im Zug Elbe in diesem Jahr statt. Zur Leitung des Zuges haben sich aktuell Dirk Heinrich (stellv. Ortswehrleiter Sandfurth) und Enrico Mertynink (Ortswehrleiter Jerchel) bereit geklärt. Beide möchten die Kommunikation unter den sieben Ortswehren des Zuges Elbe verbessern. Auf Ihrer Initiative hin gab es am vergangenen Samstag die Zugausbildung.

Insgesamt trafen sich 40 Kameradinnen und Kameraden bei bestem Sonnenschein, um sich gemeinsam weiterzubilden. Auf dem Programm standen die Themenbereiche, ABC-Gefahrgut, Knoten, Stiche und Bunde, die Ausbildung am Faltbehälter sowie am Notstromaggregat.

Mit dabei war auch Jens Richter, Sachbearbeiter im Rathaus der Einheitsgemeinde und neu im Team-Brandschutz. Die Zugführer lobten die bessere Kommunikation mit dem Team Brandschutz und hoffen, diese Art der Zusammenarbeit etablieren zu können.

Nach der Ausbildung wurde bei einer Grillwurst, mit Unterstützung des Fördervereins der Feuerwehr Bittkau, die Ausbildungseinheit beendet.

Bürgermeister Andreas Brohm zeigte sich erfreut vom Engagement der Kameradinnen und Kameraden sowie der Leidenschaft im Team–Brandschutz der Einheitsgemeinde. „Wir werden die Herausforderungen im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes nur gemeinsam bewältigen“, sagte er im Gespräch am Rande der Ausbildung in Bittkau.

Wer selbst Lust hat, bei der freiwilligen Feuerwehr mitzumachen, kann jederzeit einfach bei den Dienstabenden der Feuerwehr in seinem Ort vorbeischauen oder sich im Rathaus beim Team-Brandschutz melden (brandschutz@tangerhuette.de).   

Symbol Beschreibung Größe
PM_058_2023 Zugausbildung in Bittkau
0.1 MB

Zurück