Aktuelles | Leader

Großeinsatz der Feuerwehren bei Dachstuhlbrand in Kehnert am Sonntag

Veröffentlichungsdatum: 04.04.2023 - PM 2023-040/2023

Am gestrigen Sonntagmorgen gegen neun Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Grund war ein Dachstuhlbrand in der Ortslage Kehnert. Insgesamt waren an dem 2 ½ stündigen Einsatz 69 Kammeradeinnen und Kammeraden beteiligt.

Zunächst hatte man versucht im Innenbrandeinsatz das Feuer zu bekämpfen, musste das aber auf Grund des Übergriffs des Feuers auf weitere Gebäudebestandteile aufgeben. Letztlich musste man mit Hilfe der Drehleiter über den Dachstuhl die Dachhaut des Einfamilienhauses öffnen und gezielt die Flammen und Glutnester bekämpfen. 

Mitalarmierte Kräfte stellten weitere Wasserentnahmestellen sicher und die lange Wegestrecken her. Die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) wurde mit alarmiert, um diverse Schläuche und Atemschutzmasken sowie Geräte zu tauschen.

Nach ca. fünf Stunden konnten auch die Restlöscharbeiten beendet werden und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden. Das Haus ist aktuell unbewohnbar.

Die Einsatzleitung der Ortswehr Tangerhütte bedankt sich bei allen unterstützenden Organisationen und lobte die gute Zusammenarbeit.

Insgesamt waren am Sonntagmorgen acht Ortswehren im Einsatz. Neben den Ortsfeuerwehren Kehnert und Tangerhütte waren auch Uchtdorf, Uetz, Sandfurth, Ringfurth, Jerchel und Grieben mit insgesamt 12 Einsatzfahrzeugen im Einsatz.

Bürgermeister Andreas Brohm, der selbst Sonntag in Kehnert Vorort war, bedankt sich bei allen Beteiligten für Ihren Einsatz. 

Symbol Beschreibung Größe
PM_040_2023 Dachstuhlbrand in Kehnert.pdf
0.1 MB

Zurück