Aktuelles | Leader

Grundschüler absolvieren den Brandschutztag

Veröffentlichungsdatum: 06.04.2023 - PM 2023-045/2023

Zum ersten Mal wurde ein gemeinsamer Brandschutztag an allen drei Grundschulen in der Einheitsgemeinde durchgeführt. Bereits in den vergangenen Jahren wurde die Brandschutzerziehung in den Grundschulen durchgeführt. Gemeinsam mit der Stadt Tangermünde möchte die Einheitsgemeinde die Aktivitäten rund um das Thema Brandschutz-Erziehung weiter ausbauen.

„Ich bin froh, dass wir gemeinsam mit den Schulleitern und Lehrern der Grundschulen das Projekt in dieser Breite umsetzen konnten,“ sagt Bürgermeister Andreas Brohm und weiter, „Ich bedanke mich beim Team-Brandschutz und allen beteiligten Kameradinnen und Kameraden, die diese Tage ermöglicht haben.“ Ziel ist es, diese Art der Brandschutzerziehung zu verstetigen. 

Im März war das Team der Jugendfeuerwehren der Einheitsgemeinde an verschiedenen Tagen in den Grundschulen der Einheitsgemeinde zu Gast. Jede Klasse hatte dabei sein Programm zu absolvieren.

Die ersten Klassen stellten sich den Fragen des Brandschutz-Teams zum Thema Feuerwehr und gaben Preis was sie schon alles zum Thema wussten. In den zweiten Klassen stand das Thema Notruf absetzen auf dem Programm. Dieser wurde auch praktisch geübt mit dem dafür angeschafften Brandschutzkoffer. Diese boten reichlich Möglichkeiten, viele Aspekte rund um das Thema Brandschutz für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen.  

Die dritten Klassen führten Experimente zum Thema Feuer durch. U.a. wurde erforscht, wie schnell sich unterschiedliche Stoffe entzünden können. Gemeinsam mit den vierten Klassen gab es Informationen zur Fahrzeug- und Gerätekunde. Dafür hatte das Brandschutz-Team Fahrzeuge der Ortsfeuerwehren mit in die Schule gebracht. Die vierten Klassen bekamen dann auch die Aufstellung der Feuerwehren in der Einheitsgemeinde erklärt und konnten am Ende des Brandschutztages eine Prüfung, die sogenannte Brandschutz 1 ablegen.

Diese wird nun bewertet und die Besten der acht vierten Klassen aus den Grundschulen in Tangerhütte, Grieben, Lüderitz und Tangermünde wird am 13.05.2023 auf dem Abschnittausscheid der Feuerwehren in Lüderitz ausgezeichnet. Dazu sind die Schülerinnen und Schüler und viele Gäste herzlich eingeladen.  

Der Tag steht im Zeichen des Feuerwehrwettkampfes. Von 10:00 bis 14:00 Uhr werden insgesamt acht Mannschaften auf Zeit sich im schnellen Löschangriff zu messen. Alle sind herzlich eingeladen den Wettkampf zu verfolgen. Mannschaften aus den Gemeinden Tangerhütte, Stendal und Tangermünde werden dabei sein. Die Siegerehrung soll gegen 13:30 Uhr stattfinden.

Die Ortswehr Lüderitz bereitet ein Kinderprogramm für diesen Tag vor und freut sich die Familien begrüßen zu dürfen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Wer selbst Lust hat, bei der freiwilligen Feuerwehr mitzumachen, der kann jederzeit einfach bei den Dienstabenden der Feuerwehr in seinem Ort vorbeischauen oder sich im Rathaus beim Team-Brandschutz melden (brandschutz@tangerhuette.de).

Symbol Beschreibung Größe
PM_045_2023 Grundschüler absolvieren den Brandschutztag.pdf
0.1 MB

Zurück