Aktuelles

Hauptausschuss beschließt Straßenunterhaltung im Mini-Mix-Verfahren

Veröffentlichungsdatum: 20.02.2026

Der Haupt-, Finanz- und Vergabeausschuss der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte hat in seiner Sitzung am 19. Februar 2026 die Vergabe von Bauleistungen zur Straßenunterhaltung beschlossen. Damit können dringend notwendige Reparaturen an ausgewählten Straßen in den Ortsteilen Grieben, Groß Schwarzlosen und Tangerhütte umgesetzt werden.

48.660 Euro für gezielte Schadstellenbeseitigung

Geplant ist die partielle Oberflächenbehandlung (DSK – Dünne Schichten im Kalteinbau) im sogenannten Mini-Mix-Verfahren unter anderem für:

  • Groß Schwarzlosen – Akazienweg
  • Grieben – Weißewarter Straße
  • Tangerhütte – Robert-Koch-Straße

 

Reaktion auf fortschreitende Winterschäden

Viele Asphaltstraßen in der Einheitsgemeinde weisen erhebliche Schäden auf. Frost, Tauwetter und Winterdienst haben das Schadensbild weiter verschärft. Aus baulicher Sicht wäre ein weiteres Zuwarten nicht vertretbar, da sich die Substanz der Fahrbahnen weiter verschlechtern und spätere Maßnahmen deutlich teurer ausfallen würden.

Die jetzt beschlossene Maßnahme dient somit dem Substanzerhalt, der Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Vermeidung steigender Folgekosten. Das Mini-Mix-Verfahren ermöglicht eine gezielte Sanierung einzelner Schadstellen bei vergleichsweise geringem Mitteleinsatz.

Nur das Nötigste ist aktuell möglich

Bürgermeister Andreas Brohm machte im Zusammenhang mit der Entscheidung deutlich, dass es sich hierbei lediglich um die dringendsten Maßnahmen handelt. „So kann die Einheitsgemeinde zumindest die notwendigsten Reparaturen vornehmen. Leider ist das nur das Allernötigste. Wir müssten deutlich mehr investieren, doch das gibt die aktuelle Haushaltslage nicht her“, so der Bürgermeister.

Angesichts der angespannten finanziellen Situation bleibt der Handlungsspielraum der Kommune begrenzt. Ziel der Verwaltung ist es daher, mit den vorhandenen Mitteln möglichst wirkungsvoll und wirtschaftlich zu agieren, um die Infrastruktur der Einheitsgemeinde schrittweise zu stabilisieren.

Symbol Beschreibung Größe
PM 020-2026 Hauptausschuss beschließt Straßenunterhaltung im Mini-Mix-Verfahren
86 KB

Zurück