Aktuelles | Leader

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehren Bellingen und Hüselitz

Veröffentlichungsdatum: 09.02.2023 - PM 2023-012/2023

Bereits zum zweiten Mal luden die Ortsfeuerwehren Bellingen und Hüselitz zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung ins Dorfgemeinschaftshaus nach Bellingen ein.

Das Einsatzjahr hatte bereits um 0:06 Uhr am Neujahrsmorgen für die Einsatzkräfte in Bellingen begonnen, in einem Vorgarten brannte ein Baum, und so begann das neue Jahr, wie das letzte Jahr geendet hatte, ereignisreich

Mit 29 Einsätzen haben sich die Einsatzzahlen für beide Ortsfeuerwehren nahezu verdreifacht. Grund waren dafür die Stürme im Frühjahr, aber auch die vielen Brände in den Sommermonaten. Aber auch der einsatztaktische Wert des umgesetzten Tanklöschfahrzeuges aus Lüderitz macht die beiden Wehren zu einer wichtigen Unterstützung.

Ein wichtiger Pfeiler für die Tageseinsatzbereitschaft sind die ortsansässigen Firmen wie z.B. die Fa. Schulze & Tüngler aus Bellingen, Parksystem-Service TK aus Hüselitz, die Agrargenossenschaft Bellingen und die Heizung & Sanitärfirma Ingolf Meyer aus Bellingen. Alle Redner bedankten sich an diesem Abend bei den Firmen und Unternehmern. Ortswehrleiter Michael Dietrich würdigte neben diesen Unterstützern auch die Arbeit der beiden Fördervereine der Feuerwehren aus Bellingen und Hüselitz.

Anlässlich dieser Jahreshauptversammlung wurden folgende Kameraden geehrt bzw. befördert:

  1. für eine erfolgreiche Truppmann-Ausbildung wurden geehrt: Kam. Robert Zander; Kam. Paul Seitz; Kam. Tobias Wolter
  2. Die Ehrung für 20- jährige Mitgliedschaft erhielt: Kam. Martin Schröder
  3. Die Ehrung für 30-jährige Mitgliedschaft erhielt : Kam. Christian Ulrich
  4. befördert zum Feuerwehrmann wurden : Kam. Marvin Traulsen und Kam. Tim Hertel
  5. befördert zum Hauptfeuerwehrmann wurde Kam. Leon Spring
  6. befördert zum 1. Hauptfeuerwehrmann wurde Kam. Tom Ramm
  7. befördert zum Löschmeister wurde Kam. Andreas Klaus
  8. befördert zum Hauptlöschmeister wurde Kam. Martin Schröder
  9. befördert zum Hauptbrandmeister Kam. Michael Dietrich

 

Bürgermeister Andreas Brohm schloss sich diesen Gratulationen und Dankesworten an und hob auch das Engagement der Partner und deren Familien hervor.

Weiter äußerte er sich anerkennend: „Wie Sie „Feuerwehr“ gemeinsam leben und diese zu einem Teil Ihres alltäglichen Lebens gemacht haben, ist sehr beeindruckend und ich bedanke mich sehr herzlich für ihr Engagement“

Ortswehrleiter Michael Dietrich skizzierte die Herausforderungen des Einsatzgeschehens aus dem vergangenen Jahr. Ortswehrleiter Christoph Damker fasste in seinem Bericht das vielfältige und umfassende Ausbildungsgeschehen zusammen. In 14 Dienstabenden, mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 15 Kameraden, ist die Ausbildung im Jahr 2022 durchgeführt worden. Auch bei der Kreisausbildung waren die Kameraden sehr aktiv. so konnten drei Kameraden ihre Truppmann-Aus- bildung absolvieren. Darüber hinaus wurden auch Atemschutzgeräteträger, Truppführer und Maschinisten ausgebildet. Auch nahmen Kameraden an Ausbildungsgängen am IBK in Heyrothsberge teil.

Auch das außerdienstliche Geschehen kam nicht zu kurz in 2022, so waren die Ortsfeuerwehren am Berufsfeuerwehrtag der Jugendwehren oder am Martinsumzug in Klein Schwarzlosen beteiligt.

Mit Freuden nahmen die Kameradinnen und Kammeraden die konkreten Pläne für ein gemeinsames Feuerwehr-Gerätehaus in Bellingen zur Kenntnis. Durch das Leader-Programm könnte im Jahr 2025 dieses Projekt mit einer Förderung umgesetzt werden.

Symbol Beschreibung Größe
PM12/2023
0.2 MB

Zurück