Aktuelles

Kinder- und Jugendarbeit wird weiter fortgesetzt

Veröffentlichungsdatum: 02.01.2024

Mit der Maßnahme 84 des Haushaltskonsolidierungskonzeptes 2023 wurde im Rahmen der Haushaltssatzung 2023 beschlossen, die Kinder- und Jugendarbeit der Einheitsgemeinde in eine neue Struktur zu überführen.

Parallel sollte auf die Zuwendung des Landkreises für den Jugendclub in Tangerhütte verzichtet werden, um die Rahmenbedingungen aus dem Zuwendungsvertrag nicht mehr erfüllen zu müssen. Aufgrund der Diskussion zur entsprechenden Beschlussvorlage trat auch der Landkreis Stendal als Träger der Jugendhilfe an die Einheitsgemeinde, um Möglichkeiten auszuloten, die Jugendarbeit im Planungsraum Tangerhütte weiterhin gefördert durch den Landkreis aufrecht zu erhalten.

Bereits im Juni 2023, parallel zur Beschlussfassung des Haushaltes 2023 gab es konkrete Pläne die Kinder -und Jugendarbeit anders zu strukturieren. Ziel des Teams der Jugendarbeit ist es, auf die „Aufsuchende Jugendarbeit umzustellen, um auch die Zielgruppen erreichen zu können. Man möchte sich von starren Öffnungszeiten und Orten lösen und auf ein flexibles Modell umstellen. Das lässt aktuell aber die Förderung durch den Landkreis nicht zu, da diese an einen Ort mit Mindest-Öffnungszeiten gebunden ist.

Um das Ziel der Kosteneinsparung zu erreichen, war der Umzug ins Kulturhaus vorgeschlagen worden. Die Verlagerung des Jugendclubs an das Kulturhaus Tangerhütte würde in der Bewirtschaftung Kostenvorteile bringen. Zudem können hier zur Absicherung der Aufgaben des Jugendclubs der Personaleinsatz kostengünstiger gestaltet werden, durch einen Personalmix.

Dieser Weg ermöglicht zum einen Kosteneinsparungen durch die Einheitsgemeinde und die Erfüllung der Förderkriterien des Landkreises.

Der Stadtrat stimmte dem Kompromiss zu, das aktuelle System der Kinder- und Jugendarbeit aufrecht zu erhalten und die personelle Besetzung zu verändern und die Zuwendung für 2024 nach alter Zuwendungsrichtlinie in Anspruch zu nehmen.

Aktuell wird geprüft, ob der Jugendclub in den Räumlichkeiten des Kulturhauses untergebracht werden kann und welche Kosten zur Herrichtung entstehen würden. Das Team der Jugendarbeit würde gern zeitnah in diese Räumlichkeiten wechseln.

Symbol Beschreibung Größe
PM 179-2023
0.1 MB

Zurück