Aktuelles | Leader

LAG Uchte-Tanger-Elbe beendet erfolgreich Arbeit mit der LAG Altmark-Elbe-Havel geht es weiter

Veröffentlichungsdatum: 23.03.2023 - PM 2023-028/2023

Nach 15 Jahren endet die erfolgreiche Arbeit der Leader Aktionsgruppe Uchte-Tanger-Elbe.

LEADER ist in und um Stendal, Tangermünde und Tangerhütte allgegenwärtig geworden. Mit 102 umgesetzten Projekten in der abgelaufenen Förderphase konnte die Lokale Aktionsgruppe „Uchte-Tanger-Elbe“ zum Ende ihres Bestehens ein positives Resümee ziehen. Anfang März fand in Zerbst die Abschluss Veranstaltung zur Förderperioden statt. Im Fokus dieser Zwei-Tages-Veranstaltung lag die Würdigung der auslaufenden Förderperiode 2014 bis 2020 und gleichzeitig der Start von LEADER/CLLD in die neue Förderperiode 2021 bis 2027 einzuläuten. „Wir haben viel gewagt und noch mehr gewonnen“, sagte der scheidende Vorsitzende der LAG UTE, Andreas Brohm. Er erinnerte sich an einen holprigen Start 2015, aber auch an viele erfolgreiche Projekte und Initiativen, die durch LEADER unterstützt worden sind.

Die Lokale Aktionsgruppe „Uchte-Tanger-Elbe“ hat ihre Arbeit zum Jahresende eingestellt. In Zukunft soll noch mehr Geld über die europäischen Fördertöpfe in die ländlichen Gebiete gelangen. Seit diesem Jahr mit einer strukturellen Änderung. Dazu hat sich der Verein „Altmark-Elbe-Havel“ (AEH) gegründet, der die Arbeit nun übernommen hat.

Neben der neuen Struktur wird es eine weitere Veränderung ab 2023 geben. Das Gebiet der Aktionsgruppe umfasst dann auch das der bisherigen LAG „Elb-Havel-Winkel“. Dieser Zusammenschluss war notwendig geworden, da aufgrund von Anforderungen des Landes die Gruppe östlich der Elbe wegen ihrer zu geringen Einwohnerzahl nicht mehr eigenständig hätte existieren können. Doch schon in den vergangenen Jahren arbeiteten die Regionen über LEADER-Kooperationen immer wieder zusammen. So war das zum Beispiel beim Aufbau der knotenbezogenen Radwegweisung wie auch jüngst bei der AltmarkBlogger-Tour, die auch im Elb-Havel-Winkel Station machte.

Die Initiativgruppe hatte für die kommende Förderphase beim Land eine sogenannte Lokale Entwicklungsstrategie eingereicht.

In Zerbst wurde die LAG Altmark-Elbe-Havel nun offiziell zugelassen. Der Leader Verein kann bis 2027 nun mit 11,5 Millionen Euro Fördermittel aus dem LEADER-Programm die Region weiterentwickeln.

„Ich bin stolz auf das gemeinsam erreichte“, so Andreas Brohm am Rand der Veranstaltung in Zerbst und weiter „Die Altmark steht vor einen kompletten Neuanfang, da sich alle drei Leader-Vereine in anderen Regionen neu finden müssen und eine Politisierung des Basis-Prozesses stattgefunden hat“.

In Zerbst fand die feierliche Übergabe der Urkunden für die neu zugelassenen LAG durch Michael Richter, Minister der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt, statt. In seiner Rede betonte Minister Richter, dass die Landesregierung die Akteure vor Ort mit dem Mehr an Förderthemen und finanziellen Mitteln in der nächsten Förderperiode dazu einlädt „Ihre Regionen – und damit unser gesamtes Land – mit uns und unserer Hilfe zielgerichtet und zukunftsfest weiterzuentwickeln“.

Symbol Beschreibung Größe
PM_028_2023 Leader Startet neu.pdf
0.1 MB

Zurück