Aktuelles | Leader

Ortswehrleitertagung in Tangerhütte

Veröffentlichungsdatum: 06.06.2023 - PM 2023-095/2023

Am 31.Mai fand die zweite Ortswehrleitertagung der Ortswehren der Einheitsgemeinde statt. Insgesamt viermal im Jahr kommen die Leiterinnen und Leiter der 22 Ortswehren mit dem Team Brandschutz zusammen. Am vergangenen Donnerstag fand das Treffen im Gerätehaus in Tangerhütte statt.

Als Gast waren Vertreter der Landforst geladen. Herr Seifert und Herr Matzke von der Landesforst gaben den Kameradinnen und Kameraden einen allgemeinen Überblick über die Strukturen und Abläufe der Forst. Dabei wurde auf den Bereitschaftsdienst und die Technik der Forst sowie das Einsatzgebiet eingegangen und Informationsmaterial zur Verfügung gestellt.

Die Einheitsgemeinde ist in drei Züge eingeteilt, wie üblich berichteten die Zugführer Aktuelles aus ihren Zügen. Zugübungen, gemeinsame Ausbildung oder auch die in Dienststellung des neuen Gerätehauses in Lüderitz waren nur einige der vielen Themen des Abends.

Insgesamt gab es bis zum 31.05.2023 bislang 33 Einsätze für die Ortswehren in diesem Jahr. Davon waren 7 Vegetationsbrände, 3 Gebäudebrände, 3 Tragehilfe/Rettungsdiensteinsätze, 8 Türöffnungen, 3 Fehlauslösungen von Brandmeldeanlagen, 9 kleine technische Hilfeleistungen (umgestürzte Bäume, Ölspuren, Laterne auf der Straße). Der Hausbrand in Kehnert war in diesem Jahr bislang der umfangreichste Einsatz.

Mit Blicke auf die Trockenheit und die hohe Waldbrandwarnstufe, hofft man auf das umsichtige Handeln aller, sodass nicht weitere Großeinsätze sobald dazu kommen.

Wer selbst Lust hat, bei der freiwilligen Feuerwehr mitzumachen, kann jederzeit einfach bei den Dienstabenden der Feuerwehr in seinem Ort vorbeischauen oder sich im Rathaus beim Team Brandschutz melden (brandschutz@tangerhuette.de).

Symbol Beschreibung Größe
PM_095_2023 Ortswehrleitertagung im Mai.pdf
0.1 MB

Zurück