Aktuelles | Leader

Osterfeuer kehren wieder zurück

Veröffentlichungsdatum: 06.04.2023 - PM 2023-043/2023

Die Corona-Pandemie hatte das pflegen der Traditionen in den vergangenen Jahren erschwert. Nun sind die Traditionsfeuer wieder in der üblichen Anzahl zurück.  In 2020 fanden die Osterfeuer gar nicht statt. im vergangenen Jahr wurden sechs in der Einheitsgemeinde angemeldet. In diesem Jahr sind zehn Brauchtumsfeuer angemeldet. Der überwiegende Teil der Osterfeuer wird am Samstagabend stattfinden. Zwei der insgesamt zehn Osterfeuer finden bereits am Donnerstag statt. Um 17:30 in Schönwalde startet das erste Osterfeuer und um 18:00 startet das Osterfeuer in Ringfurth. Auch in diesem Jahr liegt das Ereignis meist in der Organisation der Freiwilligen Feuerwehren oder deren Fördervereinen.

„Ich freue mich, dass wir uns vor Ostern in der Weise in den Ortschaften begegnen können“ freut sich Bürgermeister Andreas Brohm über die zahlreichen Veranstaltungen und weiter, „ ich freue mich auch darüber, dass die Hälfte der Anzeigen eines Brauchtumsfeuer über das Digitale Rathaus erfolgt sind.“

Vor drei Jahren hatte das Digitale Rathaus ursprünglich als ersten Anwendungsfall die Anzeige eines Brauchtumsfeuer vorgesehen, heute sind alle kommunalen Leistungen digital verfügbar und werden als zusätzliches Angebot nachgefragt und angenommen.

Bürgermeister Andreas Brohm; Ich wünsche Allen ein schönes Osterfest.“

Übersicht der Osterfeuer

06.04     17:30 Schönwalde (Ortseingang aus Richtung Tangerhütte, recht)

06.04     18:00 Ringfurth, Gerätehaus

08.04     17:00 Elversdorf, Feuerstelle auf der Zufahrt L30/ Elversdorf

08.04     17:30 Hüselitz, Bolzplatz

08.04     18:00 Jerchel, Festwiese

08.04     18:00 Birkholz, Gerätehaus

08.04    18:00 Kehnert, Festplatz

08.04     18:00 Uchtdorf, Sportplatz

08.04     19:00 Bittkau Festplatz

08.04     19:00 Sophienhof

Symbol Beschreibung Größe
PM_043_2023 Übersicht Osterfeuer.pdf
0.1 MB

Zurück