Aktuelles

Sanierung der Toilette am Bahnhof Tangerhütte abgeschlossen

Mehr als zwei Jahre musste die Toilette am Bahnhof in Tangerhütte defekt geschlossen bleiben. Im Jahr 2020 hat sich der Stadtrat für eine Reparatur und die dafür notwendige Bereitstellung der haushälterischen Mittel in Höhe von 5.390€ eingesetzt.

Es mussten alle systemrelevanten Ausstattungsbauteile, Schließvorrichtungen, Elektronik- und Beleuchtungsteile gewechselt und repariert werden. U.a. wurde das Türblatt gerichtet, da es verbogen war. Die Schließvorrichtungen und Verriegelungen mussten ausgetauscht werden. Die defekten Behindertenstützen sowie der gerissene Spiegel wurden gewechselt, ebenso der Wasserfilter inkl. Absperrhähnen und Magnetventilen im Technikraum für die Wasserversorgung etc..

Um die WC Anlage vor nochmaliger Zerstörung zu schützen, wurde sich für ein Überwachungssystem entschieden. Die Installation hat Kosten in Höhe von zusätzlich 3.400€ notwendig gemacht.
Die Reinigung der Anlage wird eine Firma übernehmen um eine dauerhafte und zuverlässige Reinigung sicherstellen zu können.

Die Betriebszeiten der Toilette am Bahnhof sind aktuell:
- jeweils Mo.-Sa.
- geöffnet von 6:00 – 18:00 Uhr ( Grundeinstellungen )

Der Ortschaftrat ist angefragt, hier eine abschließende Festlegung zu treffen. Die Überwachungskamera ist installiert und im Betrieb. Ab dem 19.04.2022 steht nach langer Zeit damit wieder eine öffentliche Toilette in Tangerhütte zur Verfrühung.

Bürgermeister Andreas Brohm: „Wir sind froh an diesem zentralen Ort in Tangerhütte wieder eine öffentliche barrierefreie Toilette anbieten zu können und hoffen, dass uns diese ohne Vandalismusschäden jetzt lange erhalten bleibt.“

Symbol Beschreibung Größe
PM_033_2022 Toilette Bahnhof.pdf
0.2 MB

Zurück