Aktuelles | Leader

Stadträte Vorort im Wildpark

Veröffentlichungsdatum: 27.03.2023 - PM 2023-034/2023

Mitte März waren die Stadträte eingeladen sich über den Stand der Tierabgabe im Wildpark zu informieren. Kurz vor Weihnachten hatte man erst entschieden, dass die Tipada Group die Vergabe der Tiere übernimmt. Zur erst konnte dies nur bis Februar sichergestellt werden. Aktuell ist der Dienstleister bis Ende April mit der Aufgabe betraut. Die Einheitsgemeinde ist aufgefordert den Tierbestands bis zum 30.06.2023 abzugeben. 

Am Freitagnachmittag im Wildpark erklärt Thomas Wamser, dass diese Aufgabe in dieser Größe und Komplexität sehr ungewöhnlich sei. Sein elf-köpfiges Team betreut seit November die Tiere der Einheitsgemeinde. Noch bis Ende April hat das Team zugesichert sich um den Tierbestand zu kümmern.

Ehrgeiziges Ziel ist es bis dahin die Vermittlung der Tiere abgeschlossen zu haben. Dann nämlich beginnt die Saison wieder in ganz Deutschland in den Wildparks.

Die Anwesende drehte eine Tour durch den Park, der schon leer geworden ist. Ca 60% das Tier sind bereits vermittelt und abgeholt. Auch wenn es für die Gremienmitglieder nicht leicht war den Park so zusehen, war man doch sehr froh darüber, dass die Tiere professionelle betreut sind und sprach dem Tipada-group Team seinen Dank für das Engagement und den Einsatz aus. Thomas Wamser lobte bei seinen Ausführungen die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Landkreis Stendal.

Doch es soll weiter gehen, so der Wunsch aller Beteiligten. Im kommunalen Kontext wird das aber nicht mehr möglich sein. Nachdem erst ein Betreiberverein und dann auch die extra gegründete kommunale Gesellschaft gescheitert waren, soll nun ein neuer Ansatz ohne kommunale Beteiligung zum Erfolg führen.

Bereits in den zurückliegenden Wochen hatten sich Interessenten gemeldet und sich teilweise auch schon vor Ort ein Bild von der Anlage gemacht. Man hofft nun, dass überzeugende Konzepte eingereicht werden. Es ist die Betreibung einer öffentlich zugänglichen Freizeiteinrichtung ausgeschrieben.

Bis zum 08. Mai können die Konzepte zur Betreibung des Wildparks abgegeben werden.

Ende Mai sollen dann die Interessenten die Gelegenheit haben, Ihre Projekte im Stadtrat vorzustellen.

Alle Details zur Ausschreibung unter:

https://www.tangerhuette.de/de/ausschreibung-wildpark.html

Symbol Beschreibung Größe
PM_034_2023 Stadträte Vorort im Wildpark.pdf
0.1 MB

Zurück