Aktuelles

Stadtrat tagt am Freitag zur Anschubfinanzierung der Wildpark Weißewarte gGmbH

Am vergangenen Freitag wurde die Wildpark Weißewarte gGmbH durch die Gesellschafterversammlung gegründet. Bereits im Vorfeld hatte der Stadtrat Frau Victoria Alex als Geschäftsführerin vorgeschlagen. Nun hat Sie zum 07.03.2022 ihre Arbeit aufgenommen.

Bei der ersten Gesellschafterversammlung waren sich alle Beteiligten einig, dass die gGmbH eine Anschubfinanzierung benötigt. Die Einheitsgemeinde hatte bislang nur die 25.000€ zur Gründung der Gesellschaft eingeplant.

Mitglieder der Gesellschafterversammlung sind neben dem Bürgermeister, Werner Jacob, Alexandra Schleef und Bodo Strube.

Am morgigen Freitag finden nun auf Wunsch der Gesellschafterversammlung eine Sondersitzung dazu statt. Ziel ist es, für das Wildpark-Team Planungssicherheit herzustellen.

So steht im öffentlichen Teil die Entscheidung über die Höhe der Anschubfinanzierung zur Diskussion.

Dem Betreiberverein hatte das Gremium zu dessen Start im Jahre 2020 mit einem jährlichen Zuschuss in Höhe von 100.000€ ausgestattet, sofern eine Zoogenehmigung vorliegt. Diese wurde aber nie erteilt.

Das aktuell tätige Wildpark-Team ist bereits im Besitz einer befristeten Zoogenehmigung und benötigt Handlungsspielräume zur Erlangung der unbefristeten Genehmigung.

Kommt, erstmals an einem Freitag stattfindenden Stadtrat, ein Beschluss zustande, so bleiben der Geschäftsführerin noch 20 Tage Zeit, um den ordentlichen Geschäftsbetrieb der Wildpark Weißewarte gGmbH vorzubereiten.

Symbol Beschreibung Größe
PM_022_2022 Anschubfinazierung Wildpark gGmbH.pdf
0.1 MB

Zurück