Veröffentlichungsdatum: 07.10.2025
Die Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte weist darauf hin, dass derzeit betrügerische E-Mails im Umlauf sind, in denen eine angebliche Zusammenarbeit der Stadt Tangerhütte mit dem Inkassounternehmen COEO-Inkasso vorgetäuscht wird.
In diesen Schreiben wird behauptet, COEO-Inkasso habe ein Portfolio offener Park- oder Bußgelder im Auftrag der Stadt übernommen. Empfängerinnen und Empfänger werden darin aufgefordert, Zahlungen zu leisten oder persönliche Daten zu bestätigen.
Die Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte stellt ausdrücklich klar, dass keine Zusammenarbeit mit dem genannten Inkassounternehmen besteht.
Forderungen oder Bußgeldverfahren der Stadt werden nicht über externe Inkassounternehmen abgewickelt.
Bürgerinnen und Bürger werden daher dringend gebeten, keine Zahlungen auf die in den E-Mails genannten Kontoverbindungen zu leisten und keine angegebenen Links oder Anhänge zu öffnen.
Auch das Unternehmen COEO-Inkasso selbst hat auf seiner Internetseite auf diese betrügerische Masche hingewiesen und sich ausdrücklich von den gefälschten Schreiben distanziert.
Handlungsempfehlung:
- Klicken Sie keinesfalls auf enthaltene Links oder Anhänge.
- Leisten Sie keine Zahlungen aufgrund solcher Mitteilungen.
- Geben Sie keine persönlichen Daten weiter.
Leiten Sie verdächtige Nachrichten an das Ordnungsamt der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte weiter oder melden Sie bitte solche Betrugsversuche direkt bei der Polizei. Für Rückfragen steht das Ordnungsamt der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte zur Verfügung.