Veröffentlichungsdatum: 15.12.2025
Bürgerinnen und Bürger entwickeln vielfältige Impulse für gutes Essen in der Einheitsgemeinde
In der Stadtratssitzung am 10. Dezember 2025 wurden die Ergebnisse des Zukunftstages „Tangerhütte isst gut“ vorgestellt. Die Präsentation übernahm Leonie Disselkamp von der Initiative Es geht LOS, die das Beteiligungsverfahren im Rahmen des Projekts begleitet. Grundlage waren die Ergebnisse der ganztägigen Veranstaltung vom 8. November 2025, an der 21 ausgeloste Einwohnerinnen und Einwohner aus unterschiedlichen Ortsteilen der Einheitsgemeinde teilgenommen hatten.
Insgesamt waren 210 Bürgerinnen und Bürger angeschrieben worden. Die Teilnehmenden im Alter zwischen 14 und 77 Jahren brachten ein breites Spektrum an Erfahrungen und Lebenssituationen ein – ein zentrales Ziel des Zufallsverfahrens.
Breites Themenspektrum: Versorgung, Gemeinschaft und regionale Produkte
Die Diskussionen am Zukunftstag deckten ein vielfältiges Spektrum ab. Ein zentraler Schwerpunkt war der Zugang zu regionalen Lebensmitteln. Häufig geäußerter Wunsch war die Einrichtung eines regelmäßigen Wochenmarkts in Tangerhütte, der zunächst in Form eines einmaligen Probe-Events getestet werden könnte. Auch Übersichten regionaler Erzeuger – etwa auf Infotafeln in den Ortschaften – sowie Tauschbörsen für Lebensmittel und der Ausbau von Gemeinschaftsgärten wurden angeregt.
Für ältere Menschen wurden Ideen entwickelt, wie Essen und Begegnung besser verbunden werden können. Genannt wurden etwa eine öffentliche Mensa mit barrierefreiem Mittagstisch, gemeinsame Mahlzeiten in Dorfgemeinschaftshäusern kombiniert mit Aktivitäten sowie eine stärkere Bewerbung solcher Angebote über Hausarztpraxen.
Im Themenfeld Lebensmittelverschwendung und Bildung standen Vorschläge im Mittelpunkt, vorhandene Formen der Lebensmittelrettung – wie Foodsharing oder digitale Angebote – bekannter zu machen. Ergänzend wurden generationenübergreifende Lern- und Mitmachangebote („Omas und Opas mit Zeit“) sowie Schulgärten, Kochkurse und Ernährungsbildung als wichtige Bausteine genannt.
Dokumentation online verfügbar
Die vollständige Dokumentation des Zukunftstages ist auf der Webseite des Netzwerks Zukunft Sachsen-Anhalt unter: www.kosa21.de in der Rubrik „Zukunftsküche Tangerhütte“ abrufbar oder kann per E-Mail angefordert werden: zukunftskueche@kosa21.de
Hintergrund:
Das Projekt „Zukunftsküche – gut essen in Tangerhütte“ ist eines von zehn bundesweiten Modellvorhaben im Programm „Zukunft aufgetischt! Ernährung gemeinsam gestalten“ der Robert-Bosch-Stiftung.
Ziel des Projekts ist es, regionale Ernährung, nachhaltige Esskultur und bürgerschaftliches Engagement zu fördern und gemeinsam mit Einwohnerinnen und Einwohnern neue Impulse für gutes Essen in der Region zu entwickeln.
Getragen wird es vom Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt e.V., der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte und dem Verein LIBa – Besser essen. Mehr bewegen. e.V. Ziel ist es, regionale Ernährung, nachhaltige Esskultur und gemeinschaftliches Engagement zu fördern.
Kontakt: Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt e.V., Anke Schulze-Fielitz – Tel. 0391 / 5433861/ zukunftskueche@kosa21.de