BCKategorie 14.07.2015 10:17:55 Uhr

Ortschaften Birkholz, Scheeren und Sophienhof

Ortsbürgermeister: Herr Steffen Volkstedt
Einwohnerzahl am 31.12.2017 nicht amtlich:
375

 

Birkholz ist ein Runddorf. Gehöfte und Häuser umschließen den dreieckigen Dorfplatz, an die Ostseite grenzt der Gutshof. Zum Ort gehören die Ortsteile Scheeren und Sophienhof. Sie bestehen nur aus einzelnen Gehöften und sind sehr idyllisch im Wald gelegen.

Die früheste Erwähnung des Ortes findet sich in Urkunden aus dem 13. Jahrhundert, 1249 als "bergholt", 1326 als "berchholt".
1690 wurde die heute noch bestehende kleine Fachwerkkirche errichtet, die heute als Wohnhaus privat genutzt wird.

Zu den Sehenswürdigkeiten gehören das Herrschaftshaus auf dem ehemaligen Gutshof und die am Kircheneingang stehende Friedenseiche. Diese wurde im Jahr 1870 gepflanzt. Von 1845 bis 1945 war das Rittergut im Besitz der Familie Ballerstedt. Im Ortsteil Scheeren steht heute noch ein alter, hoher Meilenstein, der den Postkutschen die Entfernung und die Richtung angab.

1990 wurde die Ortsdurchfahrt erneuert und der Dorfplatz neu gestaltet. Im Juli 1999 wurde in Birkholz das neue Dorfgemeinschaftshaus mit Feuerwehrgerätehaus eingeweiht.