Aktuelles

Neujahrsempfang: Innenministerin ehrt Engagement der Feuerwehren und würdigt Bedeutung des Ehrenamtes

Veröffentlichungsdatum: 09.01.2026

Rahmen des Neujahrsempfangs der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte nahm die Innenministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Tamara Zieschang, mehrere Ehrungen für Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren sowie für Unterstützer im Hintergrund vor.

Zuvor richtete die Ministerin ein Grußwort an die Gäste des Neujahrsempfangs.

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „Das selbstlose Engagement unserer Feuerwehren ist für die Sicherheit in unseren Städten und Gemeinden unverzichtbar. Die Kameradinnen und Kameraden stellen sich Tag und Nacht in den Dienst der Allgemeinheit und leisten Großartiges – fernab des Rampenlichts und oft unter schwierigsten Bedingungen. Ebenso wichtig sind jene, die im Hintergrund wirken, organisieren, unterstützen und damit den Rückhalt schaffen, den eine leistungsfähige Feuerwehr braucht. Für diese gelebte Solidarität aller, die sich im Ehrenamt engagieren und für unser aller Schutz eintreten, möchte ich von Herzen danken. Ihre Arbeit ist ein tragender Pfeiler unseres Brand- und Katastrophenschutzes und stärkt zugleich den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dieser Einsatz verdient unseren höchsten Respekt!“

Ehrungen für langjähriges Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr

Zwei langjährige Feuerwehrkameraden wurden von Innenministerin Dr. Tamara Zieschang besonders gewürdigt. Beide sind Ende November 2025 mit dem Silbernen Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen am Bande des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden:

Thomas Rudel wurde für sein 41-jähriges Wirken als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Er war unter anderem als Ortswehrleiter und stellvertretender Gemeindewehrleiter tätig. Ausgezeichnet wurden insbesondere seine Verdienste um den Wiederaufbau einer neuen Gemeindewehrleitung, die Neustrukturierung des abwehrenden Brandschutzes in der Einheitsgemeinde sowie sein Engagement in der Aus- und Fortbildung und bei der Weiterentwicklung der Ortsfeuerwehr Windberge.

Thomas Lemme erhielt die Auszeichnung ebenfalls für sein 41-jähriges Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr. Neben seinen Funktionen als Ortswehrleiter, stellvertretender Gemeindewehrleiter und heutiger Jugendwart wurde insbesondere sein besonderer Einsatz beim Großbrand im Juli 2019 in der Ortslage Bittkau gewürdigt, als er als Einsatzleiter zum Löscheinsatz am Haus seiner eigenen Familie ausrücken musste.

Würdigung der Jugend- und Nachwuchsarbeit

Birgit Menzel wurde für ihr 49-jähriges Wirken in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Hervorgehoben wurden ihre besonderen Verdienste als Jugendwartin seit dem Jahr 1990, mit denen sie über Jahrzehnte hinweg maßgeblich zur Nachwuchsgewinnung und -förderung beigetragen hat.

Sie wurde vom Kreisjugendwart mit der Ehrennadel Silber des Deutschen Jugendfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Frau Menzel tritt zum 09. Januar 2026 in den Ruhestand und wechselt in die Alters- und Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr Grieben.

Anerkennung für „stille“ Unterstützer im Hintergrund

Darüber hinaus wurden Personen geehrt, die die Arbeit der Feuerwehren im Hintergrund und bei besonderen Herausforderungen maßgeblich unterstützen. Diese Anerkennungen wurden gemeinsam durch die Innenministerin, Bürgermeister Andreas Brohm und den Gemeindewehrleiter Marcel Franke vorgenommen.

Geehrt wurden:

  • Christian Schön für die Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit der Ortsfeuerwehr Uchtdorf (Zug Tangerhütte),
  • Ulrich Martins für seine Unterstützung im rückwärtigen Dienst, insbesondere nach Einsätzen, bei Dienstabenden und bei der Versorgung in Großschadenslagen; Angehöriger der Alters- und Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr Groß Schwarzlosen (Zug Lüderitz),
  • Berndt Ebert für seine Unterstützung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Kehnert als Maschinist (Zug Elbe). Herr Ebert scheidet im Januar 2026 auf eigenen Wunsch aus der Alters- und Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr Kehnert aus.


Mit den Ehrungen wurde das vielfältige Engagement sichtbar gemacht, das tagtäglich – häufig im Hintergrund – zur Sicherheit und Einsatzfähigkeit der Feuerwehren in der Einheitsgemeinde beiträgt.

Symbol Beschreibung Größe
PM 002-2026 Neujahrsempfang: Innenministerin ehrt Engagement der Feuerwehren und würdigt Bedeutung des Ehrenamtes
93 KB

Zurück